Laut Boxofficemojo.com stehen 200 Mio. US-Dollar Produktionskosten einem weltweiten Einspielergebnis von 219 Mio. US-Dollar gegenüber. Erfolg sieht anders aus.
Zum Film (Spoiler!): Vorhersehbar. Ich muss dazu sagen, dass ich außer bei den
absoluten Celebrities unter den Superhelden (Super-, Spider-, Batman, X-Men) kein nennenswertes Comic-Plot-Hintergrundwissen besitze. Aber viele kleine Details waren einfach völlig vorhersehbar. Beispiele? Schon an der Stelle an der Papa Jordan dem Kleinen die Jacke zuwirft, kommt vom Nebenplatz "Na toll, der stirbt jetzt". Und als das Flugzeug dann letztlich am Boden liegt und Papa Jordan grad so aufsteht seh ichs schon hollywoodtypisch in Flammen aufgehen. Schnitt, Bumm. Genau. Gleiches als Blake Lively auf dem Balkon Hal erstmalig unter der Maske erkennt. Gleich sagt sie bestimmt "Nimm diese Maske ab". Schnitt, Nimm diese Maske ab. Genau. Oder am Ende, nachdem "es" in der Sonne vernichtet wurde und Hal gen Sonne treibt. "Jetzt kommen die anderen Lanterns die das alles mitbekommen haben und retten ihn". Schnitt, Grüne Seile, Rettung. Genau.
Ich weiß nicht wie weit das aus dem Original entlehnt ist, aber wer hat sich außerdem anfangs an Top Gun erinnert gefühlt? (bzw. Hot Shots

)
Achja, was außerdem auffiel: Regisseure sind einfallslos, wenn es um den Schnitt in eine Barszene geht. Ich könnte jetzt nicht ad hoc ein zweites Beispiel neben diesem Film nennen, weiß aber dass es zahlreiche gibt. Gibt es keine andere Möglichkeit zu einer Barszene zu cutten OHNE das Anstoßen einer Billiardkugel zu verwenden?!
Der Film an sich ist so lala. Die Story hat mich leider nicht umgeworfen und auch die Charaktere waren vieeeel zu flach. Hal Jordan nimmt das alles mal eben so hin mit den neuen Superkräften. Keine (tiefgründigen) Zweifel, das stimmt schon alles so. Noch nicht mal Szenen mit tollpatschigem Umgang mit den neuen Kräften (was ja sonst immer sehr beliebt ist). Da war Hector ja zig mal besser. Und überhaupt, wie kann Mark Strong eine Protagonisten(!)rolle haben?! Da sag ich nur "Danke Abspann".
Alles in allem leider sehr flaches Popcornkino.
4/10 Laternen
Als Lesezeichen weiterleiten