Ich bitte Euch, Euren Vote wenn möglich mit einer kurzen Begründung zu komplettieren.

Morgen wird in München vom Ältestenrat der Stadt darüber entschieden, ob dass Oktoberfest wie geplant stattfinden soll.

Meiner Meinung nach muss das Oktoberfest auf jeden Fall stattfinden. Es kann einfach nicht angehen, dass Terroristen unser aller Leben derart in Beschlag nehmen. Das ist genau dass, was diese Menschen wollen, und ich habe nicht die Absicht, ihnen diesen Erfolg auch noch zu bescheren.

Wenn das Oktoberfest abgesagt wird, bedeutet das für viele Schaubetriebe den finanziellen Ruin, da dies die NO-1-Veranstaltung im Jahr ist. Auch die Stadt München müsste hier mit herben Einbußen und Einsparungen rechnen, da dass Oktoberfest ein großer Wirtschaftlicher Faktor ist, und der Gewinn daraus jedes Jahr schon in den Haushaltsplan mitgerechnet wird. Beim Ausfall bedeutet dass, das vielleicht weniger Geld für Bildung, sanitäre Einrichtung oder Verkehrswesen da ist. Damit ist niemandem gedient.
Nur um die Dimensionen zu verstehen: Diese Veranstaltung hat einen Umsatz von über einer Milliarde DM. Die Stadt verdient sicher einen hohen zweistelligen Millionenbetrag durch die Platzmieten. Der Verdienst durch die Mehrnutzung von S-Bahnen, oder die komplette Bettenbelegung des gesamten Umlandes bis nach Ingolstadt (6 mio besucher aus aller Welt) beträgt vermutlich ein Vielfaches.

Daher mein Vote mit "ja".