Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Eine eher schwächere Folge und das so kurz vor dem Finale.
Jetzt wo du's sagst... diese Schwäche kurz vor dem Abschluss erinnert mich irgendwie an Stargate - dort gab's das fast in jeder Staffel! Bei B5 ist es immerhin nur in der 1. der Fall

Als Londo Lenier anbietet, ihn unter seine Fittiche zu nehmen, war ich ja schon gespannt, was da rauskommen würde. Es hat mich dann aber doch überrascht, dass Lenier sich so von Londo hat ausnehmen lassen.
Wieso ausnehmen?

Nette Information am Rande, dass Minbari auf Alkohol psychotisch und mörderisch reagieren.
Ich fands weniger interessant als witzig, vor allem natürlich Londo's Reaktion

Auch ne nette Information: Centauri haben Tentakel?
Die sind ja auch auf Li, der Göttin der Leidenschaft abgebildet, die Lodno am Ende dieser Folge ja auch herzeigt (die Göttin vereint männliche und weibliche Geschlechtsorgane). Deren Hintern hat Londo übrigens schon wärhrend der ausgelassenen "religiösen Zeremonie" in "Angriff auf G'Kar" geküsst.

Die auch noch aussehen wie die des Fressers? Zufall?
ne, mangelndes Produktionsbudget *g*

Dass Londo betrügt wundert mich überhaupt nicht, aber warum hat Lenier eigentlich die Schuld an der Schlägerei komplett auf sich genommen?
Damit Londo sein Gesicht wahren konnte. Für Minbari ist das ein sehr nobler Akt.

Es ehrt Dr. Franklin, dass er in den unteren Ebenen wohl "Sozialdienst" macht,
jupp, das fand ich damals auch wirklich toll. Wobei du schon bald erfahren wirst dass sogar noch ein bisschen mehr dahintersteckt .

Kl
ar, dass alles, was nicht Medizin studiert hat, Scharlatane sind.
Aus Sicht der Ärzte? Definitiv.

Das ganze war schon ziemlich schwarz/weiß gezeichnet und die Umsetzung wirkte - vermutlich durch den zu klischeehaft gezeichneten Bösewicht - einfach irgendwie ... billig.
Das mit dem Bösewicht kann ich unterschreiben, aber dein Kommentar unterschlägt, dass Dr. Rosen selbst über ihr Vorgehen alles andere als glücklich war. Das hat dem ganzen Friede Freude Eierkuchen Ende zumindest einen minimalen Hauch von Bitterkeit verliehen.

Garibaldi kam mir in dieser Folge etwas extrem rüber. Wenn man bedenkt, dass gerade er in der vorherigen Folge gemäßigter war...
Wie gemäßigter? Bei was?

Rechtsprechung auf B5 ja, aber warum die Verurteilten dann nicht abschieben?
Wohin?

Warum hat Talia vor dem Scannen eigentlich ihr Psi-Chorps-Abzeichen verdeckt?
Das war eine Trauerschleife. Massenmörder oder nicht, sie hat Müller gescannt damit dessen Persönlichkeit gelöscht werden kann - was dem Tod gleichkommt.

Fazit: 2 von 5 Tentakeln.
Ich stimme zu. Angesichts des Stichworts Tentakel und meienr sofortigen Assoziation zum Lucas Arts-Adventure-Klassiker "Day of the Tentacle" stellt sich nur damit wieder eine altbekannte (also für dich noch nicht, Simara . Das kommt erst) Frage, die schon zu einigen Schlägereien geführt hat: Grün oder Purpur?