Aus aktuellem Anlaß (ich habe den Film vor ein paar Tagen mal wieder gesehen) würde es mich wirklich interessieren, wie Ihr das Ende deutet. Natürlich weiß ich, daß die ganze Misere in 2010 erklärt wird, aber den Film halte ich für extremen Bullshit, den man nicht mit dem Original in Verbindung bringen sollte.

Also hier meine Theorie:

Der Film handelt von der Evolution. Das wird ganz besonders dadurch klar, daß am Anfang des Films die Affen von vor Millionen Jahren in scharfen Kontrast gesetzt werden mit der raumfahrenden Menschheit.

Während des ganzen Films sehen wir eine Menschheit, die von der Technologie völlig bestimmt ist. (Das wirkt dadurch besonders beeindruckend, daß Kubrick die Charaktere mit der ihm eigenen gefühlskalten Distanz darstellt; der Mensch ist mit der Technologie zusammengewachsen.)

Am Ende sehen wir, wie Bowman zuerst die Reise ins Unendliche antritt, um dort sein natürliches Leben im Schnelldurchlauf zuende zu bringen, als Sternenkind wiedergeboren zu werden und auf die Erde zurückzukehren.

Daher meine Theorie, daß die Monolithe gar nicht von wem auch immer installiert wurden, um die Menschheit hinaus in den Weltraum zu führen. Vielmehr hat diese fremde Macht antizipiert, daß die Abhängigkeit von der Technik zu einer Stagnation der Evolution führen wird. Um der Menschheit den Sprung zur nächsten Evolutionsstufe - also zum Sternenkind - zu ermöglichen, wurden die Monolithe so versteckt, daß die Menschen sie genau dann entdecken können, wenn sie die nötige Technologie haben, soll heißen: wenn sie den Stagnationspunkt erreicht haben.

Ein Twist an der Geschichte könnte sein, daß vielleicht sogar eine zukünftige Menschheit, bei der die Evolution schiefgelaufen ist, die Monolithe in der Vergangenheit versteckt, um sich selbst auf den richtigen Weg zu bringen.

Wie dem auch sei, das Ende des Films ist dermaßen mysteriös, daß es Erklärungen geben dürfte wie Sand am Meer. Wenn Ihr den Film also gesehen habt: Welchen Schluß zieht Ihr daraus?