Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Das Traumorakel"?

Teilnehmer
5. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 40,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 60,00%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: B5 | 4.09 | Das Traumorakel (Atonement)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Shanara
    Dabei seit
    23.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard AW: B5 | 4.09 | Das Traumorakel (Atonement)

    Eine interessante Folge, welche sich mit Minbarikultur und Minbarigeschichte befasst und das wird von mir immer honoriert. R. Schöne als Dukhat ist eine sehr gute Wahl. Tolle Szenen zwischen ihm und Delenn, außerdem sind da natürlich wieder einmal die Momente der Hingabe, mit der Lennier, "seiner" Delenn folgt und ihr treu ergeben ist (im wahrsten Sinne des Wortes).... Der Mann hat eine selbstzerstörerische Ader vom Feinsten....
    Die Szenen, in denen sich beide dann auf das "Traumorakel" vorbereiten, sind auch sehr gelungen.... zumal man Lennier seine Angst davor sehr gut anmerkt.

    Und wieder wird über mir die 10- Punktebewertung erwähnt, dabei gibt es doch höchstens 5 Sterne????
    Ich vergebe 4 Sterne.

  2. #2
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 4.09 | Das Traumorakel (Atonement)

    In dieser Folge erfahren wir wieder etwas mehr über Delenn.

    Sie muss nach Minbar zurück, was ihr gar nicht gefällt. Lenier steht ihr treu zur Seite.
    Delenn muss sich dem Traumorakel unterziehen und wir erfahren, wie sie in den Grauen Rat kam. Und wie es aus Minbari-Sicht zum Krieg zwischen den Minbari und den Menschen gekommen ist. Gefällt mir, das Geschehen jetzt aus der anderen Sicht zu sehen.
    Allerdings sehen wir, dass Delenn auf Rache gedrängt hat, nachdem ihr Freund und Mentor Dukat beim Angriff tödlich verwundet wurde. Ihre Stimme war im Grauen Rat ausschlaggebend für den Krieg. Das überrascht mich nun doch etwas ... sehr. Aber gut, auch Delenn war mal jünger und ungestümer.
    Dukat hatte sie damals aus einem bestimmten Grund ausgewählt. Aufgrund ihres Erbes. Und wie wir am Schluss erfahren, ist Delenn einKind des großen Valen.
    Die Tatsache, dass Delenn und vermutlich auch andere Minbari somit menschliches Erbgut haben, dürfte der Kriegerkaste gar nicht gefallen. Erklärt für mich aber auch Delenns Faszination an den Menschen und ihre These, dass Minbari und Menschen die gleichen Seelen haben. Hätte nicht gedacht, dass das noch mal Thema werden würde. So hat also auch unsere Delenn ihr Päckchen zu tragen.

    Als Nebenhandlung erfahren wir kurz, dass Sheridan gegen Clark vorgehen will.
    G'Kar hat ein künstliches Auge bekommen und Zack Allen hat offensichtlich Probleme damit, Garibaldis Posten anzunehmen. Seine Loyalität gefällt mir.

    Fazit 3 von 5.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 4.09 | Das Traumorakel (Atonement)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Allerdings sehen wir, dass Delenn auf Rache gedrängt hat, nachdem ihr Freund und Mentor Dukat beim Angriff tödlich verwundet wurde. Ihre Stimme war im Grauen Rat ausschlaggebend für den Krieg. Das überrascht mich nun doch etwas ... sehr.
    Jupp, nicht nur dich.

    Die Tatsache, dass Delenn und vermutlich auch andere Minbari somit menschliches Erbgut haben, dürfte der Kriegerkaste gar nicht gefallen. Erklärt für mich aber auch Delenns Faszination an den Menschen und ihre These, dass Minbari und Menschen die gleichen Seelen haben. Hätte nicht gedacht, dass das noch mal Thema werden würde.
    Jo, eben diese starke Kontinuität ist für mich ganz klar die größte Stärke der Serie...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Atonement (Abbitte, 2007)
    Von Imzadi im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 13:51

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •