Was für ein Finale

Ivanova hat inzwischen 5 Völker gefunden. Aber Lorien möchte, dass sie noch eines findet: Das letzte Volk. Bin gespannt, wer das ist.
Für einen kleinen Lacher sorgen ihre falschen Befehle, da sie wohl doch nicht so gut Minbari spricht, wie sie denkt.

Londo erfährt jetzt, dass es doch nicht Refa war, der Adira vergiftet hat, sondern Morden. Sollte einem jetzt Refas Tod auf Narn reuen? Nein. Also mir nicht. Apropos Morden. Habe ich mich beim Schreiben meines Reviews zur letzten Folge noch gefragt, ob wir je wieder was von ihm hören werden, hat er doch tatäschlich *tada* hier wieder einen Auftritt.
Londo wurde in dieser Sache also von Morden benutzt. Ein weiterer Tiefschlag, der er verkraften muss. Außerdem scheint er Morden einfach nicht los zu werden.
In Anbetracht der Tatsache, dass Morden eine Atomexplosion hinter sich hat, sieht der Kerl erstaunlich frisch aus. Frischzellenkur dank der Schatten, was?

Wie ich gehofft hatte, nutzt Londo seine Macht als Premier-Minister um aufzuräumen. So sprengt er doch glatt die Insel, auf der Schatten lagern, in die Luft.
Eine gute Szene hier mit Morden, wie die Oberhand immer wieder wechselt. Doch am Schluss siegt Londo und Morden sieht richtig geknickt aus.
Aber nicht lange. Jetzt dürfte er Morden wohl endlich los sein. Denn Londo schenkt Vir tatsächlich Mordens Kopf auf eienm Spieß. Vir hatte sich das mal gewünscht. Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, wie Vir dem Kopf zuwinkt. Wenigstens eine kleine Genugtuung.
Ob allerdings Centauri-Prime wirklich gerettet ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es den Vorlonen egal ist, ob noch welche da sind. Centauri-Prime galt als Schattenunterschlupf.

An dieser Stelle hab ich mich gefragt: "... und das ist wirklich keine Final-Folge?"

Und siehe da, die Vorlonen tauchen mit einem Planetenzerstörer auf. Vir deutet an, weil Londo so lange mit den Schatten zusammengearbeitet hat. Und dann kommt etwas, dass mich doch etwas ... ein klein wenig überrascht hat: Um Centauri-Prime zu retten, würde Londo sogar in den Tod gehen. Er bittet Vir ihn zu töten. Aber das ist zum Glück nicht notwendig (*), da sich die Vorlonen wieder zurückziehen.
(*) Glück nicht für Londo, sondern für Vir. Ich möchte nicht, dass Vir sein Gewissen noch mit dem Tod von Londo belastet wird.

Eine geniale Szene, wie Delenn und Sheridan mit Schatten und Vorlonen reden und ihnen klar machen, dass sie nicht mehr erwünscht sind. Man braucht keine Ordnung und kein Chaos, sondern wie Sheridan meint, einen Weg dazwischen.
Und man erfährt, dass sowohl die Schatten wie auch die Vorlonen Angst davor haben, alleine zu sein. Ich denke, die Stimme kommt von Kosh1.
Ist ja übel, da müssen Millionen von Leben sterben, weil die beiden Völker Angst haben, nicht mehr gebraucht zu werden?!?

Diese Fragen, die gestellt wurden:
- Wer bist du?
- Was willst du
Beide Fragen könnten selbst die Fragensteller nicht beantworten. Wie fies.

Man erfährt noch, dass Londo Probleme damit hat, zu glauben, dass der Krieg vorbei ist
Naja, ich auch irgendwie. Denn was kommt denn jetzt noch in fast zwei Staffeln?

Optisch gab es einige sehr schöne Aufnahmen. Ganz zu Anfang das Bild (OT-Frage: war das ein Bild vom Hubble-Teleskop?) oder das Bild beim Angriff auf Sheridan.

Fazit: Jackpot 5 von 5. Eigentlich ja 6 von 5, aber dann müsste ich viele andere Folgen nach unten korrigieren.

Was für ein Finale