Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Schatten am Horizont"?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    7 70,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 30,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Da mich auf die von Corny zitierte Romanstelle beziehe, setze ich folgendes auch mal in Spoiler-Tags:

    Achtung Spoiler!

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @Falcon: Ja, ich hatte das damals auch nicht so verstanden, und war daher auch sehr überrascht, das im Roman zu lesen. Eben daher fand ich es auch interessant, diese Textstelle hier zu posten, da wir beiden wohl bestimmt nicht die einzigen waren die das nicht erkannt haben
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    01.02.2009
    Beiträge
    1.050

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    @ Falcon

    Danke für den deutschen Spoiler. Ganz so fit bin ich im englischen nicht, zumindest bei bestimmten Worten. Ich habe mir den Text von Corni mal beiseite gelegt und werde ihn in Ruhe auseinander nehmen.

    Aber ansonsten wäre ich bei dieser Stelle auch nicht drauf gekommen, dass das eine besondere Aussage ist.
    "Möge Gott sein zwischen Dir und dem Leid, an allen verlassenen Orten, die Du erreichen wirst." (ägyptischer Segensspruch "Babylon 5")

    "Wichtig ist nur, was du mit der Zeit anfängst, die dir in deinem Leben gegeben ist." (Gandalf zu Frodo in Moria, HdR- Die Gefährten)

    http://anderswelten.plusboard.de

  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Ganz klar eines der Highlights nicht nur der Staffel, sondern der Serie insgesamt.

    Der erste Ausflug der Show auf einen Planeten, Centauri Prime, wenn ich mich recht erinnere. Nett auch, dass man mit Emperor Turhan und Premier Malachi auch unter den Machthabern der Centauri ein paar sympathische Leute kennenlernt. Der Status der Frauen in dieser Gesellschaft ist schon heftig. Das wurde ja bereits mit Adira und Londos Frauen angedeutet, und hier hat man vier Telepathinnen, die von Geburt an als Dienerinnen des Kaisers aufgezogen wurden. Viel Wahlfreiheit scheinen sie in dieser Sache nicht gehabt zu haben.

    Refa, dieser Kotzbrocken, ist auch wieder da und verwickelt Londo weiter in seine Intrigen. Obwohl Londo selber nicht wohl bei der Sache ist, und entgegen den Warnungen von Vir, macht er mit, weil er wieder glaubt, "keine Wahl" zu haben.

    Bei G'kar sieht man nach einem erschreckend irrationalen Rachedenken (wenn auch sein Video-Gespräch nach dem Attentat auf Turhan nicht der Komik entbehrt ), dass er auch einsichtig sein kann, und wie schon in Chrysalis anders als Londo über seinen Tellerrand sieht. Als er sich dann in Londos Quartier aufmacht, um diesen zu töten, ist das als das exakte Spiegelbild von Londos Absicht in "Midnight of the Firing Line" inszeniert. Sein Zusammenbruch am Ende der Episode ist schon hart anzusehen, und zum ersten Mal fühlt man wirklich mit G'kar mit. Die Sympathieverteilung Londo/G'kar hat sich mit dieser Episode zum ersten Mal wirklich umgedreht. 5/5.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  5. #5
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    15.02.2011
    Beiträge
    25

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    The Coming of the Shodows ist eines der Highlights der 2. Staffel. Um aber Platz nach oben zu lassen, gebe ich mal nur 4 Punkte.
    Eindrucksvoll ist natürlich, wie Londo sein Gewissen einfach beiseite schiebt und sich trotz Virs Warnungen zum Spielball für Morden und die Schatten macht. Ab hier beginnt endgültig die Tragik des Ganzen. Hinzu kommt die eindrucksvolle Demonstration der Schatten, die mal eben eine schwer bewachte Festung der Narn platt machen. Ab hier überschlagen sich die Ereignisse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:07
  2. 3x01 - The Second Coming
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:15
  3. Shadows of the Empire: Evolution
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 12:43
  4. Far Beyond The Stars/ Shadows and Symbols
    Von Sepia im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 10:44
  5. Neue B5-Projekte am Horizont
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 18:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •