Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Schatten am Horizont"?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    7 70,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 30,00%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    0 0%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Jetzt war ich so schön am aufholen. Aber wart nur, ich erwisch dich schon noch . Der Guide zu 2.07 folgt morgen (außer man hält mich in der Arbeit fest).

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Aber zuerstmal wurde ich überrascht, dass die Centauri-Männer Perrücken tragen.
    Nicht alle, aber wenn sie einem Ausfallen ist man bei einen Volk bei dem die Länge der Haare als Statussymbol dient nicht grade gut dran.

    Umso schlimmer fand ich die Szene, als G'Kar mit Londo Frieden schließen und was trinken gehen wollte.
    Sicherlich eine der besten Szenen der Serie.

    Wieso darf der fremde Gefangene einfach so zu Garibaldi?
    Stimmt, das war unlogisch.

    Laut Nachricht hält Sinclair also "ständigen Kontakt zu den Vorlonen"
    Ist das so? Ich glaube, da hast du was falsch verstanden: Er sagt Garibaldi, dass dieser ständigen Kontakt zum Vorlonen, als Kosh, halten soll, oder?

    Vermutlich über seine telepatischen Begleiterinnen. Das scheint kein toller Job zu sein.
    Nein. Denen ist bestimmt auf der Heimreise irgendein dummer Unfall passiert. Immerhin wussten sie ja, das Londo gelogen hat.

    Und dann kommt das übliche Palaver. Die Erd-Allianz will Beobachter schicken. Ja was wollen die denn beobachten? Wie die Narn vernichtet werden? :evil: Das typische wir schauen nur zu und halten uns ansonsten raus. Argh.
    Die Androhung diente nur dazu Londo dazu zu bewegen, die Narn gehen zu lassen. Was ja auch geklappt hat . Zumindest ein kleiner Etappensieg.

    G'Kars Verzweiflung über dieses Nichtstun kann ich voll und ganz verstehen. Er tat mir in dieser Folge richtig .... richtig leid.
    Wenn er dir DA schon leid tut, dann... nö, ich sag nichts

    Ganz zum Schluss hatte ich das Gefühl, dass Londo nicht ganz so glücklich ist über die Geschehnisse. Wunschdenken?
    Den Eindruck hatte ich schon beim gemeinsamen Gläschen mit G'Kar. Gerade in diesem Moment, wo es zu spät war, hat er vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben erkannt, dass Frieden mit den Narn doch möglich gewesen wäre.

    Denn bei allem Mitleid mit G'Kar darf man nicht vergessen, wie dieser zu Beginn der 1. Staffel immer wieder als Agressor aufgetreten ist. Sein wütender Kommentar gegenüber Londo in "Ragesh 3" oder seine Worte an Mr. Morden in "Visionen des Schreckens". Ja sogar in "Chrysalis" schlägt er trotz Sinclairs Warnung dessen Bitte aus, von seinem Weg abzugehen. Wer weiß, hätte G'Kar früher eine solche Bereitschaft zur Versöhnung gezeigt und hätte er Londo nicht so in die Ecke gedrängt, wäre ev. alles anders gekommen.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Also dieser fremde Hansele ist also ein Ranger. Hm... was das genau heißt werden wohl die kommenden Folgen zeigen, wie?
    Das er ein Ranger ist, wurde in der Nachricht eigentlich erwähnt. Und auch seine Funktion wurde ansatzweise erläutert: Sie sind Sinclairs Augen und Ohren...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Jetzt war ich so schön am aufholen. Aber wart nur, ich erwisch dich schon noch . Der Guide zu 2.07 folgt morgen (außer man hält mich in der Arbeit fest).
    Stargate Atlantis Staffel 4 ist jetzt durch. Jetzt kann ich wieder intensiv an B5 gehen

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Nicht alle, aber wenn sie einem Ausfallen ist man bei einen Volk bei dem die Länge der Haare als Statussymbol dient nicht grade gut dran.
    Gutes Argument

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Sicherlich eine der besten Szenen der Serie.
    Allerdings.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Ist das so? Ich glaube, da hast du was falsch verstanden: Er sagt Garibaldi, dass dieser ständigen Kontakt zum Vorlonen, als Kosh, halten soll, oder?
    Entweder hab ichs falsch verstanden oder ein Synchrofehler.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Die Androhung diente nur dazu Londo dazu zu bewegen, die Narn gehen zu lassen. Was ja auch geklappt hat . Zumindest ein kleiner Etappensieg.
    Ich finde das unbefriedigend. Und es macht mich wütend.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Wenn er dir DA schon leid tut, dann... nö, ich sag nichts
    Au weija

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Den Eindruck hatte ich schon beim gemeinsamen Gläschen mit G'Kar. Gerade in diesem Moment, wo es zu spät war, hat er vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben erkannt, dass Frieden mit den Narn doch möglich gewesen wäre.
    Er machte mir schon einen komischen Eindruck, aber ich hatte eher das Gefühl, dass ihm G'Kars freudigs Angebot unangenehm ist.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Denn bei allem Mitleid mit G'Kar darf man nicht vergessen, wie dieser zu Beginn der 1. Staffel immer wieder als Agressor aufgetreten ist. Sein wütender Kommentar gegenüber Londo in "Ragesh 3" oder seine Worte an Mr. Morden in "Visionen des Schreckens". Ja sogar in "Chrysalis" schlägt er trotz Sinclairs Warnung dessen Bitte aus, von seinem Weg abzugehen. Wer weiß, hätte G'Kar früher eine solche Bereitschaft zur Versöhnung gezeigt und hätte er Londo nicht so in die Ecke gedrängt, wäre ev. alles anders gekommen.
    Moooment. Okay, ich gebe zu, das mit Ragesh 3 hatte ich vergessen. Aber seither ist mir lediglich Londo als Agressor aufgefallen. Man darf nicht vergessen, dass die Narn von den Centauri schon lange unterdrückt wurden. Und bis zu "Chrysalis" ist viel von Londo gegen die Narn passiert. Da ist mir G'Kars Verhalten verständlich.
    Also dass Londo sich in die Ecke gedrängt fühlt ... sorry, das kauf ich nicht.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Das er ein Ranger ist, wurde in der Nachricht eigentlich erwähnt. Und auch seine Funktion wurde ansatzweise erläutert: Sie sind Sinclairs Augen und Ohren...
    Bitte verzeih. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich die Folge sah.
    Offenbar lag mein Augenmerk bzw. meine Aufmerksamkeit damals auf anderen Dingen, als dass ich dieser Randnotiz bemerkte.
    Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Stargate Atlantis Staffel 4 ist jetzt durch. Jetzt kann ich wieder intensiv an B5 gehen
    Freut mich, das zu hören! Bei welcher Folge bist du denn gerade, was das schauen betrifft?

    Ich finde das unbefriedigend. Und es macht mich wütend.
    Das soll es auch! Aber wie gesagt, besser ein kleiner Sieg als gar keiner

    Er machte mir schon einen komischen Eindruck, aber ich hatte eher das Gefühl, dass ihm G'Kars freudigs Angebot unangenehm ist.
    Das natürlich auch. Aber generell kann man diese Szene auf viele Arten interpretieren, und ich behaupte nicht dass meine Sichtweise unbedingt die richtige sein muss.

    Moooment. Okay, ich gebe zu, das mit Ragesh 3 hatte ich vergessen. Aber seither ist mir lediglich Londo als Agressor aufgefallen.
    Seit Ragesh 3? Nein, das kann nicht sein. Seit Chrysalis, dem Staffelfinale, eventuell, aber davor hat Londo G'Kar oder den Narn nie etwas getan, wenn man von seiner Weigerung, die G'Quan'Eth herzugeben, mal absieht. Bis zu "Chrysalis" ist nicht viel von Londo gegen die Narn passiert.

    Bei G'Kar bzw. den Narn sieht das shcon ganz anders aus. Im Pilotfilm versuchte er, Sinclair für etwas zu belasten, dass er nicht begangen hat, um den Sinn und Zweck der Station - friedliche Verständigung zwischen den Völkern - zu torpedieren. Ragesh 3, eine friedliche Agrarkolonie, wurde von den Narn angegriffen und erobert - genau jene Station, auf der Londo's Neffe seinen Dienst verrichtet. Sogar in Chrysalis, wo sich das Blatt zu wenden begann, wird zu Beginn über das Eindringen der Narn in neutrales Gebiet diskutiert - und G'Kar meint, dass man sich an die alten Verträge nicht mehr gebunden fühlt.

    Man darf nicht vergessen, dass die Narn von den Centauri schon lange unterdrückt wurden.
    Das stimmt natürlich, aber wo hört Wiedergutmachung auf und fängt Rache an? Erinnere dich an G'Kars Antwort auf Morden's Frage: "Ich möchte das Mark aus ihren Knochen aussaugen, bis ihre Schädel zu Pulver zerfallen. Ich will ihre Städte zerstören, ihren Himmel verdunkeln, ihren Boden mit Salz vergiften. Bis sie komplett und vollständig ausgelöscht sind."

    Oder auch an seine Hasstiraden aus Ragesh 3 gegen Londo: "Hören Sie mir zu, Botschafter, ihre Zeit ist abgelaufen! Jetzt sind wir dran! Eines Nachts werden Sie aufwachen und unsere Zähne an ihrer Kehle spüren. Schlafen Sie wohl, Botschafter." Und man darf auch nicht vergessen, dass er selbst in dieser Folge noch auszieht, um den Imperator der Centauri zu vernichten, der schon früher versucht hat, Wiedergutmachung für die schrecklichen Taten der Vergangenheit zu leisten (wie Sheridan ihm gegenüber zu Beginn der Folge erwähnt).

    Also dass Londo sich in die Ecke gedrängt fühlt ... sorry, das kauf ich nicht.
    Es gab in der 1. Staffel immer wieder Dialoge mit Londo wo dieser seinen Frust über diesen anhaltenden Konflikt deutlich gemacht hat, und die Furcht dass er nie aufhören könnte - oder erst wenn alle Centauri tot sind (siehe sein Gespräch mit Sinclair in "Ragesh 3"; oder auch der kurze Monolog über den Hass der Narn in "Angriff der Aliens - Teil 1" (von wegen wenn alle Narn an einem Ort zusammenkommen und ihren ganzen Hass projizieren würden, würde dieser nach Centauri Prime fliegen und alle Centauri umbringen). Er hielt und hält die Narn für Barbaren, mit denen man nicht verhandeln kann, und die von blankem Hass getrieben werden. Er sah keine Chance auf Frieden, für ihn war es eine Frage von "Wir oder sie." Und aufgrund der ständigen Angriffe und der Tatsache, dass der Stern seiner Republik im sinken war, hat er sich wohl auch Gedanken darüber gemacht, wo das letztendlich hinführen könnte.

    Ich will nicht sagen, dass er nur rein aus diesen Motiven handelt, ganz bestimmt nicht. Ich denke aber, dass sein Gefühl, dass es keinen anderen Ausweg aus diesem Konflikt gibt als dass eine der beiden Seiten vernichtet wird, und seine Angst, das könnten die Centauri sein, bei seiner Entscheidung sehr wohl eine Rolle gespielt haben.

    Bitte verzeih.
    Kein Grund dich zu entschuldigen, wollte dich ja nur... öhm... aufklären
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 2.09 | Schatten am Horizont (The Coming of Shadows)

    So... es hat mich zwar fast 4 Stunden gekostet das Monster einzuarbeiten (von der eigentlichen Verfassung will ich erst gar nicht reden), aber... ich habs geschafft: Der Guide zu einer der wichtigsten und besten Episoden der Serie ist nun endlich online!

    Der Guide ist - der Bedeutung der Folge angemessen - sehr lang geworden, mit einem ausführlichen Review und vielen Hintergründen zur Produktion der Episode, inkl. eines genauen Vergleichs zum Drehbuch. Das Einzige, was noch fehlt, sind die Links die ich sonst in den Guides immer eingebaut habe, sei es zu erwähnten Episoden oder auch zu weiterführenden Informationen (wie IDMB-Einträgen etc.). Die folgen dann morgen. Ich wünsche euch trotzdem schon mal viel Spaß damit!

    Das wichtigste an dieser ganzen Sache ist aber:

    Ich hab Simara eingeholt!





    Edit: Die Links zu früheren Episoden wurden nun gesetzt. Sollte ich noch etwas übersehen haben (wobei der link immer nur 1x pro Absatz, jeweils bei der ersten Erwähnung der Folge, aufscheinen soll), bitte PN an mich.
    Geändert von cornholio1980 (28.09.2009 um 22:44 Uhr)
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. B5 | 2.03 | Eine Frage der Farbe (The Geometry of Shadows)
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 22:07
  2. 3x01 - The Second Coming
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 21:15
  3. Shadows of the Empire: Evolution
    Von Will Riker im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2004, 12:43
  4. Far Beyond The Stars/ Shadows and Symbols
    Von Sepia im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 10:44
  5. Neue B5-Projekte am Horizont
    Von Falcon im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 18:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •