Umfrageergebnis anzeigen: Wie hat euch "Die Heilerin" gefallen?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    0 0%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    2 28,57%
  • Ok - Gut (3 Sterne)

    1 14,29%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    4 57,14%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: B5 | 1.21 | Die Heilerin (The Quality of Mercy)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    The Quality of Mercy (Die Heilerin):
    Zunächst würde mich aber noch interessieren, wie du die Folge ursprünglich bewertet hattest.
    Ursprünglich habe ich vergeben.



    Garibaldi, das muß betont werden, ist kein Schurke wie Bester, er ist der "Good Guy", eine Identifikationsfigur für den Zuschauer!
    Das ist jetzt ein Grund für die Abwertung. Garibaldi ist neben Londo sicherlich der sympathischste Charakter der ersten Season. Er legt sich hier sehr ins Zeug und das geht mir einfach zu weit, denn mit ihm fühlt der Zuschauer mit, ihm stimmt der Zuschauer zu, wenn er die Todesstrafe fordert.



    Diese Gegenseite wird von Franklin verkörpert. Dies wird von Höhl zwar kurz erwähnt, dass war's dann aber auch. Ein kurzes Zitat von Franklin wird verwendet, mit dem Hinweis, dass dies das einzige sei. Dies ist schonmal schlicht falsch. Franklin äußert sich sogar noch in der gleichen Szene wiederholt kritisch über Garibaldis Aussagen und über die verhängte Strafe.
    Zustimmung. Thomas Höhl misinterpretiert meiner Meinung nach die Rolle von Dr. Franklin in dieser Folge.



    "Da ich dem Gerichtshof der Erdallianz unterstehe, kann ich Sie nicht zum Tode verurteilen. Der Tod Ihrer Opfer wird durch Ihr Leben nicht aufgewogen." Zum einen geht daraus nicht hervor, dass der Richter den Täter gerne hinrichten lassen würde (genausowenig, wie aus irgendeiner anderen Aussage des Richters), sondern besagt lediglich, dass es diese Möglichkeit, auch wenn von einigen auf der Station gefordet (personifiziert durch Garibaldi), gar nicht zur Debatte steht.
    Das ist mir beim Lesen auch augefallen. Es ist schon erstaunlich, wie sehr man sich seine eigene Argumentation zurechtlegen kann.


    Letzendlich muss ich Thomas Höhl aber in dem Punkt zustimmen, dass die Episode ein Plädoyer für die Todesstrafe ist. Dies wird alleine schon durch die Darstellung des Massenmörders erreicht. Dieser wird tatsächlich als 'lebensunwürdig' dargestellt, wobei das am meisten durch die komplett missglückte 'Gedankenscan-Szene' erreicht wird.
    Meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es Menschen, wie diesen Herrn Müller nicht in der Realität. Nach außen mag sich jemand gerne eiskalt geben, doch spätestens wenn man in die Gedankenwelt eindringt wird man etwas erkennen, was das indifferente, in dieser Episode gezeichnete Bild als falsch entlarvt.

    Eine Anmerkung noch:
    Ich finde es sehr traurig, dass ich mich von der Meinung eines anderen so sehr beeinflussen lassen habe und mir beim Anschauen nicht selber diverse Dinge aufgefallen sind, aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 21:05 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •