Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Mir kam Garibaldis Einstellung einfach im Vergleich etwas zu krass, zu extrem rüber.
Ok, zugegeben, dass er als Gegenpol zum Doc etwas deutlicher in die Hardliner-Ecke geschoben wurde als das nötig gewesen wäre, lässt sich durchaus argumentieren...

Ja und? Wenn ein Ausländer in Deutschland ne Straftat begangen hat, wird er - je nach dem - auch ausgewiesen.
Ja, ein Ausländer. Babylon 5 ist aber keine eigene Nation. Es gibt keine Inländer und kann dementsprechend auch keine Ausländer geben. Die Straftat wurde auf der Station begangen, die ihr eigener Rechtsraum ist, wo die Verbrecher auch verurteilt werden. Da macht es aus meiner Sicht durchaus Sinn, dass a) auch der Vollzug auf B5 passiert und b) keine der Regierungen heiß darauf ist, diese Leute zu sich nach Hause zu holen, dort für sie zahlen zu msüsen und ev. auch noch für den Transport zu blechen.

Ich gebe aber zu, dass Garibaldi's "DIe Gefängnisse gehen über"-Spruch auch dazu dagewesen sein könnte, um seinen radikalen Standpunkt etwas zu entschuldigen...

Wegen der Kosten:
Wer finanziert B5? Die Menschen, die Minbari, die Centauri und die Narn.
Falsch. Soweit mir bekannt (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren) haben die Minbari zwar bei den Baukosten mitgezahlt, das Geld für den laufenden Betrieb kommt jedoch aus dem Budget der Erdregierung.