Ich gebe dieser Folge 3 Sterne, obwohl mich weder die Handlung, noch die Darstellung der Lianna Kemmer begeistern (zu holzschnittartig). Aber zwei Dinge machen diese Folge sehenswert:

1. Ivanovas herrliche Art, Major Kemmer wiederholt abzubügeln:

"You are going to resist, I hope."

sowie

Kemmer: "I demand you open a channel to Earth at once."
Ivanova: "I'm a Lieutenant Commander on Earth Force, Major. I don't take demands. If you will request, I will consider it."
Kemmer: "Very well, then. I request that you open a channel to Earthdome."
Ivanova: "Request denied. Have a nice day."

Göttlich


2. Wegen des Blicks in die dunklen Tiefen von Garibaldis Charakter. Ich habe selber jemanden in der Familie, der "trockener Alkoholiker" ist (denn man bleibt sein Leben lang Alkoholiker, selbst wenn man die Sucht überwunden hat) und finde es sehr überzeugend, wie Garibaldis Gratwanderung zwischen Abhängigkeit und Kampf gegen die Sucht dargestellt wird: Ein Alkoholiker überwindet fast nie von allein seine Sucht, er braucht immer Hilfe dabei. Lässt man ihn damit allein, nimmt die Abwärtsspirale kein Ende.
Garibaldi hat es in dieser Episode zwar gerade nochmal so geschafft, weil sein Rückfall nur einmalig war und weil sich kurz daraufhin alles wieder zum Guten gewendet hat. Aber das ist die Ausnahme.
Achtung Spoiler!


Hierbei wird eine der absoluten Stärken von Babylon 5 deutlich: Realistische Charakterzeichnung mit Ecken, Kanten, guten und schlechten, vor allem aber menschlichen Seiten, die durchaus tragisch sein können. Keiner der Charaktere in B5 ist wirklich ohne Makel. Und das ist auch gut so