Meine Herren, was war das denn für eine Folge?

Die war ja richtig gut. So richtig ... richtig gut. Also wenn mehr solcher Folgen kommen, kann ich eure Begeisterung für B5 verstehen. Und fast wäre sie unter meinem Radar gelaufen.

Aber nun zur Folge.

Das Psi-Corp hat ja schon in den vergangenen Folgen keinen guten Eindruck hinterlassen, aber diese Psi-Polizisten setzen dem noch die Krone auf. Reden nicht, sondern gehen gleich in die Köpfe der Menschen.
Wie Ivanova sagte: "Wer bewacht die Bewacher"?
Auch die Empörung Sinclairs war sehr gut nachzuvollziehen.
So ne Nummer können sie bei Psi-Leuten abziehen, aber nicht bei normalen Menschen. Damit verstoßen sie gegen ihre eigenen Vorschriften. Die Erklärung, die sie dafür geben, die hinkt aber bös.

Tschekov als Psi-Polizist ... nett. Bzw. nicht "nett" , aber .... er guckte zwar stellenweise grimmig, aber seine Begleiterin war ungleich unsympathischer. Als sie zu Talia sagte: "Ist das klar" (sie solle sich Jason nicht nähern usw.) hätt ich ihr glatt eine reinschlagen können. Und das lag nicht allein an der Synchronstimme

Die Folge war zwar ziemlich ernst, aber dank Garibaldi gab es auch noch was zu Lachen, als er sich da von Talia den Schlag in den Magen einfängt. Ich hätt ja zu gern gewusst, WAS er da gedacht hat

Die Musik dieser Folge war klasse. Einfach klasse.

Schön, dass man diese Schwebebahn aus dem Pilot wieder gesehen hat.

Man bekam dank dieser Folge einen Eindruck davon, wie es einem Psi-Menschen geht. Das macht das alles etwas ... klarer.

Cathrine war ja auch noch da. Ich hatte damit gerechnet ... okay, vielleicht uach gehofft ... sie nicht gleich in der nächsten Folge zu sehen, aber dank dieser Storylinie bekam ich einen ganz neuen Eindruck von G'Kar. Und der war auch dringend nötig.

Als er ihr abrät auf diesen einen Planten zu fliegen (Primus irgendwas?) dachte ich noch, dass die Narn-Regierung irgendwas zu verbergen hat. Als er dann die zwei Kampfflieger angefordert hat, war ich mir sicher.

Und dann diese Wendung.
Das ist ein ganz anderer G'Kar als den, den ich bisher aus Babylon 5 kenne (und passt so gar nicht zu dem "hektischen Hahn", der er bisher war).
Jetzt ist der Charakter richtig interessant .... und sympatisch. Hoffentlich bleibt der jetzt so.

Was war noch? Aha, Ironheart. Netter Name.
Das was das Psi-Corp mit ihm vorhatte ist aber alles andere als nett und wirft einen großen Schatten auf die Erdgeschichte.
Super, dass Sinclair sich nicht sonderlich an Vorschriften hält, sondern seinen eigenen Weg. Ist das der Grund, das er abgesetzt wird?
Ich fand es jedenfalls klasse, dass er Talia und Jason geholfen hat und sich gegen die Psi-Polizei gestellt hat. Das hätte böse enden können. Denn immerhin kannte er Ironheart überhaupt nicht. Er hat sich voll auf Talia verlassen. Das zeugt von Vertrauen zu seinen Leuten. Ein gutes Zeichen. Denn immerhin hätte Ironheart mit seinen Gedankenbeben die Station beschädigen können. Oder nicht?

Und es freut mich, dass es diesbezüglich zu keiner Wendung gekommen ist, sondern dass Jason Ironheart wirklich das Opfer war.
Sein "Aufstieg" fand ich gut. Wie er schon sagte: Kein Mensch sollte so eine Macht haben.

Mentale Attentäter Was für eine Idee. .... Gut. Erschreckend gut.

Ich könnte mir vorstellen - und hoffe es - dass das Geschenk, dass er Talia gemacht hat, noch eine Rolle spielt.

Also alles in allem, ist es wohl eher ein Fluch ein Psi-Mensch zu sein

Hab ich was vergessen? Merk ich gleich, wenn ich die anderen Meinungen lese

(*) Apropos Ameisen: Das Schlussgespräch zwischen Cathrine und G'Kar war toll und der Vergleich mit den Ameisen war genial. Hat Cathrine sich eigentlich für ihre Rettung bedankt?
Das Ding, das ihr Schiff in Not gebracht hat ... waren das die Schatten?


Fazit eine tolle Folge - für mich eine Jackpot Folge. Ergo 5 von 5 ... Ameisen. (*)

Und die erste Folge, die ich mir gerne nochmal in O-Ton anschaue.
Mehr solcher Folgen und ich werde B5-Fan

.