Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Macht des Geistes"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 25,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 37,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Ich hab das Alfred Bester - Buch angefangen und bin etwa zur Hälfte durch.

    Was die Psi Corps Trilogie betrifft, sind auf http://www.worldsofjms.com/b5/reviews/index.htm und http://www.isnnews.net/zocalo/reviews.shtml etwas ausführlichere Reviews, aber wirklich umfassend ist das nicht.

    Wie sieht es denn mit Interesse aus, die Bücher zu diskutieren, ich meine hauptsächlich die drei Trilogien und Nr. 7 und 9? Wie wäre es dafür mit eigenen Threads?
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Interesse aus, die Bücher zu diskutieren, ich meine hauptsächlich die drei Trilogien und Nr. 7 und 9? Wie wäre es dafür mit eigenen Threads?
    Gute Idee. Ich werde am WE mal schauen, was sich machen lässt

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es heißt Sigma 957.
    Das kommt davon wenn man zu faul ist nochmal nachzuschauen und sich denkt, man wüsste es eh auswendig

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert?
    Weil der gute Walter Koenig sonst keine WIEDERKEHRENDE Rolle hätte spielen können? *gg*

    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.
    Wie von nevermore schon erwähnt, wenn man sich die Unterschiede zum Memo aus Vol. 15 der Script Books und der tatsächlichen Serie anschaut (und ja, ich weiß, ich bin diesbezüglich noch etwas schuldig ), wird deutlich, dass es so durchdacht gar nicht war. Wobei sich das Memo vornnehmlich auf einen eher kleinen Teil der Handlung bezieht, und dann noch dazu jenen, der klarerweise am meisten geändert wurde, durch Sinclairs Ausstieg. Gleichzeitig denke ich, dass viele Elemente schon immer da waren, und immer wieder nur von einer Person zur anderen geschoben wurden - eher als Notlösung, da der oder die Schauspielerin die Serie verließ.

    Was nun Bester betrifft, so war dieser wohl in der Tat mehr Ersatz, um Walter Koenig eine andere wiederkehrende Rolle als Antagonisten unserer Helden bieten zu können (statt dem Ritter aus "Gefangen im Cybernetz"), als ursprünglich so geplant. Eine Änderung zum besseren, finde ich.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Weil der gute Walter Koenig sonst keine WIEDERKEHRENDE Rolle hätte spielen können? *gg*

    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.
    Warum JMS ihn überleben lässt ist schon klar (und auch gut so), aber ich fand es im ersten Moment etwas seltsam, dass die Frau, die ihn nur bedroht, getötet wird und Bester, der sogar auf ihn schießt, nur durch die Gegend "gestoßen" wird.
    Aber man kann das sicherlich durch eine Schwächung von Ironheart plausibel erklären. Ist aber sowieso kein wirklicher Kritikpunkt , aber es fiel mir beim Sehen irgendwie negativ auf. Scheinbar werde ich durch ReVisited zum Erbsenzähler wenn's um solche Dinge geht.


    Was nun Bester betrifft, so war dieser wohl in der Tat mehr Ersatz, um Walter Koenig eine andere wiederkehrende Rolle als Antagonisten unserer Helden bieten zu können (statt dem Ritter aus "Gefangen im Cybernetz"), als ursprünglich so geplant. Eine Änderung zum besseren, finde ich.
    Auf jeden Fall. Ohne Bester würde was fehlen. Wobei irgendein wiederkehrender PSI-Corps-Charakter eigentlich auf jeden Fall nötig gewesen wäre, um das Corps ausreichend thematisieren zu können. Es sei denn das PSi-Corps hätte ursprünglich keine bedeutende Rolle innerhalb der Serie einnehmen sollen, was jedoch etwas schwer vorstellbar ist.

  4. #4
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mein Fazit:
    "Die Macht des Geistes" überzeugt vor allem mit der Einführung eines der besten Nebenfiguren der Serie, Alfred Bester, ....
    Auch auf die Gefahr hin einen Frevel zu begehen ... eure Begeisterung um die Figur Bester kann ich nicht nachvollziehen.
    Das einzige was mir spontan eingefallen ist, war die Frage, ob man im englischen auch Wortwitze mit dem Namen machen kann.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    sowie der großartigen B-Handlung rund um Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359.
    Ach Simga hieß der Plante
    Großartig an dem Handlungsstrang war nur, dass er für G'Kars Charakter wichtig war.


    Zwischendurch gibt es vor allem viele Hintergrundinformationen, die jedoch das Geschehen teilweise etwas zu sehr aufhalten. Generell tut sich vor allem in der Haupthandlung irgendwie zu wenig, stattdessen folgt ein Dialog auf den Anderen. Und damit bietet "Die Macht des Geistes" – wie einige Folgen der 1. Staffel – einfach zu viele Worte, und zu wenig Taten...
    3/5 bzw. 6/10
    Witzig, ich glaube gerade das hat mir gefallen

    Ich schwimme abstimmungsmäßig mal nicht im Strom

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Kritikpunkte, die ich habe: [......] Den Tiefenscan an Talia fand ich mit den beiden Talia umrundenden Psi-Cops sehr schwach inszeniert.
    Mir hat gerade das sehr gut gefallen. Hatte irgendwas bedrohliches und die beiden Psi-Polizisten wirkten wie .... *nachBeispielsuch* ... wie das Teil, das beim Zahnarzt die Röntgenaufnahme vom Mundraum macht, nur in doppelter Ausführung. Also von mir gibts davür ein dickes Plus.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Und mit Catherine Sakai als Charakter konnte ich irgendwie nie wirklich was anfangen.
    Hier gehts mir ähnlich.
    Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie guckt die immer wie ne Kuh wenns donnert. :undecide:

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert? Ist jetzt nicht wirklich störend, aber irgendwie wäre es in meinen Augen "logischer" wäre es gewesen, wenn es auch Bester erwischt hätte.
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Warum JMS ihn überleben lässt ist schon klar (und auch gut so), aber ich fand es im ersten Moment etwas seltsam, dass die Frau, die ihn nur bedroht, getötet wird und Bester, der sogar auf ihn schießt, nur durch die Gegend "gestoßen" wird.
    Aber man kann das sicherlich durch eine Schwächung von Ironheart plausibel erklären. Ist aber sowieso kein wirklicher Kritikpunkt , aber es fiel mir beim Sehen irgendwie negativ auf. Scheinbar werde ich durch ReVisited zum Erbsenzähler wenn's um solche Dinge geht.
    Ich sehe das wie Corny: Ironheart wollte eigentlich überhaupt niemanden töten. Meiner Meinung nach hat er Keller getötet, weil sie drauf und dran war auf Talia zu schießen. Ich hatte den Eindruck, seinen eigenen Tod hätte er in Kauf genommen, aber nicht den von Talia. Ergo hat er sich verteidigt indem er Bester durch die Luft geschleudert hat, aber Keller hat er geötet, weil sie Talia bedroht hat.

    .
    Geändert von wu-chi (25.09.2008 um 19:15 Uhr) Grund: Quote-Tag korrigiert :)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ANGEL - SEASON 6 | 6x14 - Interstate Of Mind
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:32
  2. Mind Game
    Von Miroshima im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 11:56
  3. Was macht für euch...
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 13:50
  4. Shatners&Nimoys "Mind Melt"
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 20:32
  5. eztopic: Folge 2/09 Out of their mind: Einfach köstlich
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2001, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •