Hi,

auch mir hat diese Folge recht gut gefallen.

Der erste Auftritt der Psi-Cops war regelrecht spookie, dieses stumme Gespräch mit dem B5-Wachmann hatte was.
Achtung Spoiler!


Dann: Die Verwandlung G'Kars vom eindimensionalen Bösewicht zu einem der vielschichtigsten Charaktere von B5 hat begonnen - sehr gut. Sein "Niemand hier ist genau das, was er zu sein scheint" ist ein absoluter Klassiker, sozusagen das Mantra der Serie - übrigens auch sehr gut auf die Nutzer von Internetforen anzuwenden

Das Flugobjekt bei Sigma 957 ist sehr cool, davon hätte ich gern eins . Bislang sind manche der Computertricks der ersten Staffel ja eher durchwachsen (bei dem schmalen Budget auch kein Wunder), aber hier ist den Jungs mal was richtig gutes gelungen

Walter Koenig adelt diese Folge natürlich. Es ist bewundernswert, wie er gleich zwei SF-Serien seinen Stempel aufgedrückt hat. Er spielt seine Rolle mit einer starken Präsenz, eindringlich, ohne aufdringlich zu wirken. Ich denke mir, das er es sehr genossen hat, mal auf der anderen Seite zu stehen.

Nachteilig finde ich - wie ja auch schon von anderen angemerkt - die Dialoglastigkeit und den Ironheart-Darsteller, der für mich völlig überdreht.
Achtung Spoiler!


Hat übrigens jemand Alfred Besters "The Demolished Man" bzw. auf deutsch "Demolition" gelesen? Ist im Prinzip ein Krimi, spielt jedoch in einer Gesellschaft, in der Telepathen normal sind. Geplante Verbrechen kommen eigentlich kaum noch vor, da die Täter von Telepathen immer entdeckt werden. Es finden sich einige der Ideen von Bester in der Story von JMS wieder, zum Beispiel die Organisation der Telepathen in Zirkeln bzw. Geheimgesellschaften. Nicht umsonst hat JMS Walter Koenigs Charakter zu Ehren des Autors nach diesem benannt. Obwohl der Roman über 50 Jahre alt ist, lohnt sich die Lektüre auch heute noch.

Noh was: Gibt es irgendwo brauchbare Spoiler für die Psi-Corps-Bücher? Die liegen zwar hier bei mir im Regal, aber ich komme die nächste Zeit nicht dazu, die zu lesen

Ciao
Ralf