Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Macht des Geistes"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 25,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 37,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Und wieder ist eine Woche vergangen: Seit gestern steht "Die Macht des Geistes" auf dem B5 ReVisited-Menüplan. Mein ausführliches Review inkl. Produktionsnotizen findet ihr hier.

    Mein Fazit:
    "Die Macht des Geistes" überzeugt vor allem mit der Einführung eines der besten Nebenfiguren der Serie, Alfred Bester, sowie der großartigen B-Handlung rund um Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359. Zwischendurch gibt es vor allem viele Hintergrundinformationen, die jedoch das Geschehen teilweise etwas zu sehr aufhalten. Generell tut sich vor allem in der Haupthandlung irgendwie zu wenig, stattdessen folgt ein Dialog auf den Anderen. Und damit bietet "Die Macht des Geistes" – wie einige Folgen der 1. Staffel – einfach zu viele Worte, und zu wenig Taten...
    3/5 bzw. 6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Hier wie gewohnt wieder eine Aufstellung der größten Unterschiede zwischen Synchro und Originalfassung:

    • Zuerst sei mal eine der wenigen Szenen erwähnt, in der mir die Synchro sogar eine Spur besser gefällt als das Original, auch wenn es sich dabei genau genommen um eine falsche Übersetzung handelt: Nachdem Talia Garibaldi aufgrund seiner anrüchigen Gedanken einen ordentlichen Hieb mit dem Ellbogen verpasst und den Aufzug verlassen hat, meint dieser "Liebe geht durch den Magen." Im Original meint er nur "I think I'm in love." Auch ganz witzig, aber hier finde ich die Synchro zugegebenermaßen lustiger.

    • Besters Spruch mit dem "this information is on a need to know basis – and you don't need to know" ist sicherlich nicht leicht zu übersetzen, schade ist es aber vor allem deshalb, da wir dieses "need to know basis" von ihm noch öfter hören werden – es ist also eine Art Standardspruch von ihm, was durch die allzu gewöhnliche Synchro von wegen "diese Information ist geheim" leider verloren geht.

    • Zwar nur eine Kleinigkeit, aber... Ironheart sagt in der Synchro über Telekinten "doch mit 50 % Wahrscheinlichkeit ist er dann irrsinnig." Das hätte sich getreu dem Original mit "aber die Hälfte von ihnen wird wahnsinnig" auch leichter übersetzen lassen...

    • Besters genialer Kommentar zu Garibaldi wurde leider in der Synchro doch recht sinnentstellt und verliert viel von seiner Schärfe und auch Humor: "Anatomically impossible, Mr. Garibaldi, but you're welcome to try" wird mit "Rein theoretisch spricht nichts dagegen, Mr. Garibaldi, Sie können es sehr gerne mal versuchen" übersetzt. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich finde "anatomisch unmöglich" deutlich witziger...

    • Warum man Talia's Reaktion auf Ironhearts Schilderung, was das Psi-Corps anstrebt, mit "Wie entsetzlich" statt mit "oh mein Gott" (wie im Original) quittiert, ist mir auch unverständlich.

    • Da man das mit der "need to know-basis" nicht gut übersetzt hat, steckte man auch später beim Dialog zwischen Sinclair und Garibaldi fest, als dieser meint "If you ask me, right now, we need to know". Auf deutsch sagt er dort "Dafür wissen wir es jetzt um so genauer" (welche Gefahr Ironheart darstellt).

    • Wieder mal hat es eine humorvolle und originelle Textzeile auf eine eher langweilige, gewöhnliche Übersetzung gebracht: Sinclairs "Mister, I don't care if you had a personal message from God complete with stone tablets, you lied to me!" wird recht einfallslos mit "Es interessiert mich nicht ob ihnen jemand Befehle gegeben hat oder nicht, sie haben uns angelogen" wiedergegeben. Und auch den Unterschied zwischen "mich angelogen" und "uns angelogen" halte ich für relevant...

    • Hier gebe ich jetzt mal kommentarlos ein kurzes Gespräch zwischen den Psi-Cops und Ivanova wieder, im Original, und in der Synchro:
      Original:
      Bester: "In his enhanced state he is a valuable commodity. If word got out other goverments could try to grab him first. We couldn't take that chance. It was a calculated risk."
      Ivanova: "Good old Psi Corps. You guys never seize to amaze me. All the moral fiber of Jack the Ripper. What do you do in you spare time, juggle babies over a fire pit? Oops, there goes another calculated risk."
      Keller: "You're not helping the situation."
      Ivanova: "Lady, you ARE the situation."
      Synchro:
      Bester: "Mit diesen Fähigkeiten ist er ein begehrtes Objekt. Ich bin überzeugt dass sich andere Regierungen für ihn interessieren werden. Diese Versuche stellen ein Risiko dar.
      Ivanova: "Das gute alte Psi-Corps. Ihr Telepathen schafft es doch immer wieder aufs neue die Menschen in Erstaunen zu ersetzen. Was machen sie in ihrer Freizeit, versuchen sie Babies zu manipulieren? Sehr praktisch, das Risiko ist ganz klein."
      Keller: "Ihr Zynismus klärt die Situation nicht."
      Ivanova: "Sie haben uns doch in diese Situation gebracht!"

    • Nach dieser Fülle an Fehlern wurde ich wieder müde, jede Kleinigkeit aufzuschreiben, daher nur mehr zwei Dinge: 1. Ironhearts Kommentar am Ende: Im Original sagt er "see you in a million years", auf deutsch "in der Ewigkeit". Diese willkürliche Änderung ist signifikanter, als es hier noch den Anschein hat. Und auch G'Kars Begründung, warum er Sakai zur Hilfe eilen ließ, hat man verändert. Im Original meint er sinngemäß "We all do the things we do, because we thought it to be a good idea at that time". In der Synchro meint er "…weil er glaubt dass seine Idee die richtige ist." Das ist schon etwas anderes, meine ich.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  3. #3
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Meiner Meinung nach die bisher beste Folge von Babylon 5, knapp vor "Midnight in the Firing Line". Sie ist interessant genug, das ich mich an der Dialoglastigkeit der A-Story nicht störe, was natürlich vor allem am Auftauchen der besten Nebenfigur der gesamten Serie liegt. Aber auch was Ironheart von sich gibt - diese perversen Versuche des PSI Corps - endlich steht Ivanova nicht mehr so allein mit ihrer negativen Meinung über das Corps da, sondern der Zuschauer bekommt einen zweiten Erfahrungsbericht, noch dazu von einem PSI Corps Mitglied selbst. Aber die bisher erwähnten Machenschaften sind ja noch nicht mal die Spitze des Eisbergs, somit bleibt das Corps weiterhin interessant und Bester darf man auch noch ein paar Mal sehen.

    Positiv haben mich zudem G'Kars neue Seite und das Catherine Sakais Charakter hier wieder auftaucht. Zudem wird hier deutlich dass das B5 - Universum ein mystischen Charakter besitzt mit seinen Mächten, die sich jeder Vorstellungskraft entziehen, uralten Wesen und längst vergessenen Geheimnissen. Das alles gefällt mir wesentlich besser als dieses schnöde rationale Universum a la Star Trek. Die Welt die JMS entworfen hat besitzt dadurch so ein bisschen was von "Herr der Ringe".

    Kritikpunkte gibts von mir keine Größeren, nur so kleine Dinge wie teilweise schlechte Effekte und Talias Geschenk,
    Achtung Spoiler!

    Wertung 4/5
    Geändert von cornholio1980 (14.09.2008 um 08:15 Uhr) Grund: Spoiler markiert

  4. #4
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Bester ist natürlich das Highlight dieser Folge. Um das PSI-Corpy näher zu beleuchten, hätte es vielleicht auch etwas "kleineres" getan, als gleich Ironheart in ein so extrem mächtiges Wesen zu verwandeln.

    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert? Ist jetzt nicht wirklich störend, aber irgendwie wäre es in meinen Augen "logischer" wäre es gewesen, wenn es auch Bester erwischt hätte.

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359.
    Es heißt Sigma 957.

  5. #5
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.
    Naja, der "ausgeklügelte Story-Arc" ist zu einem Teil das, was du schreibst - ein Mythos. JMS hatte einen Plan über den Verlauf der Serie, dies ist kein Mythos, aber dieser Plan war längst nicht so detailliert, und vor allem nicht so unveränderlich, wie viele Fans sich das vorstellen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man einen so detaillierten Plan, in dem alle Figuren und Ereignisse festgelegt sind, über 10 Jahre aufrechterhalten kann oder sollte - ein Autor entwickelt sich ja auch weiter und mit festgelegten Plänen, die sich 10 Jahre lang nicht ändern, versperrt man sich und der Geschichte viele Möglichkeiten.

    In dem in Scriptbook 15 abgedruckten "Original Outline" taucht eine Figur namens Bester nicht auf (wie übrigens auch viele andere Figuren nicht). Was in dem ominösen 200 Seiten File stand, wird wohl nie jemand erfahren - aber selbst das dürfte ein eher grobes Gerippe mit viel Flexibilität gewesen sein. Dass es darin eine Figur Bester gegeben hat, glaube ich eher nicht.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ANGEL - SEASON 6 | 6x14 - Interstate Of Mind
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:32
  2. Mind Game
    Von Miroshima im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 11:56
  3. Was macht für euch...
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 13:50
  4. Shatners&Nimoys "Mind Melt"
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 20:32
  5. eztopic: Folge 2/09 Out of their mind: Einfach köstlich
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2001, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •