Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Macht des Geistes"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 25,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 37,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

  1. #21
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Ich kann mit dieser Folge nicht wirklich etwas anfangen. Zwar sehe ich ein, dass hiermit das Psi-Corps und die Psi-Cops eingeführt werden und dass das auf die eine oder andere Art erforderlich war.

    Allerdings kann ich mich mit dem Plot um den mutierenden Jason Ironheart nicht wirklich anfreunden. Das Erreichen eines höheren, evolutionären Levels wurde mir im Laufe der Zeit zu sehr in Sci-Fi-Serien durchgenudelt, als dass es mich noch irgendwie berühren oder interessieren könnte. Das Gleiche kam ja schon bei Star Trek TOS vor und seit Q aus TNG finde ich, dass das Thema "allmächtige Lebewesen" verbraucht ist. Selbst JMS hat eingeräumt: "Nope, Jason Ironheart will not be seen again, insofar as I know. I don't like beings with that much power running around the plotline..."

    Was natürlich bleibt, ist die grandiose Figur des Alfred Bester, die im Laufe der Serie ja noch weiter ausgebaut wird (für mich die Paraderolle von Walter Koenig und nicht Chekov) und natürlich der Sub-Plot um Katharine Sakai und ihren Flug nach Sigma 957 und die Rolle, die G'Kar dabei spielt.

    Wir lernen, dass jeder der Charaktere in Babylon 5 verschiedene, teilweise unbekannte Facetten aufweist, die in Zukunft eine größere Rolle spielen werden. Sehr schön, wie hier eine spannungsvolle Erwartung aufgebaut wird.

    Ich finde aber, man hätte das Thema "Böses Psi-Corps" auf eine andere Art und Weise sehr viel effektiver einführen können, z.B. indem Ironheart einfach ein "normaler" Telepath gewesen wäre, der Kenntnis über irgendwelche geheimen Pläne erlangt hat und nun elimniert werden soll.

    Warum man die Sache mit der künstlich generierten Evolution zu einem Energiewesen gewählt hat - ich weiß es nicht. Ich finde jedenfalls das Ende entsetzlich kitschig, zumal William Allan Young als Jason Ironheart keine wirklich überzeugende, schauspielerische Darbietung abliefert.

    3 Sterne.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  2. #22
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von MacGuffin Beitrag anzeigen
    Ich finde aber, man hätte das Thema "Böses Psi-Corps" auf eine andere Art und Weise sehr viel effektiver einführen können, z.B. indem Ironheart einfach ein "normaler" Telepath gewesen wäre, der Kenntnis über irgendwelche geheimen Pläne erlangt hat und nun elimniert werden soll.
    Ich denke, dass die Erklärung für Jasons Supermächte in "Jason's little gift" zu sehen ist, denn
    Achtung Spoiler!
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  3. #23
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Schon möglich - aber ich fälle meine Urteile nach dem, was tatsächlich ist und nicht nach dem, was eventuell hätte sein können

    Wäre es so gekommen, wie du sagst, dann hätte ich auch mein Urteil so nicht abgegeben

    Achtung Spoiler!
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  4. #24
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du anders werten sollst. Du hast gefragt, warum das so gemacht wurde, und ich habe eine mögliche Erklärung angeboten.

    Dass es anders kam, ist halt den Unsicherheiten zuzuschreiben, die man bei einer TV-Serie hat im Unterschied zu einem Buch. Was aber nicht heißt, dass die Idee von vornherein unsinnig oder grundlos gewesen ist.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  5. #25
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Naja, um ehrlich zu sein: Auch wenn ich deine mögliche Erklärung in Betracht ziehe, finde ich das Ende immer noch zu kitschig...

    Es ist eine vollkommen subjektive Sache, die wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, wie der Schauspieler von Jason Ironheart seine Rolle verkörpert.
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ANGEL - SEASON 6 | 6x14 - Interstate Of Mind
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:32
  2. Mind Game
    Von Miroshima im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 11:56
  3. Was macht für euch...
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 13:50
  4. Shatners&Nimoys "Mind Melt"
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 20:32
  5. eztopic: Folge 2/09 Out of their mind: Einfach köstlich
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2001, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •