Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Ich werds dir ganz sicher nicht auszureden versuchen. Ich habe selber recht lange gebraucht, um ins "Original-Sehen" wirklich hineinzukommen (jetzt nicht bei B5 speziell, sondern im Allgemeinen). Gesprochenes Englisch verstehen ist immer noch etwas anderes als geschriebenes Englisch. Bei den ersten Durchgängen durch einen Film blende ich oft die Untertitel dazu. Aber manchmal überschätzt man die Schwierigkeit auch. B5 ist glücklicherweise eine der Shows, die recht deutlich sprechende Schauspieler hat. Kein Vergleich mit Profiler, falls die Serie noch jemand kennt. Das war das Fürchterlichste Genuschel, das mir je begegnet ist.
Bei mir ist es momentan einfach Zeitmangel mir die Folge einmal in Englisch (mit oder ohne UT) und einmal synchronisiert anzuschauen.


Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
Eigentlich ist der Ausdruck eine Referenz an das römische Reich (steht, glaube ich, im Lurkers Guide). Purpurfarbe war damals teuer, und purpurne Roben ein Hinweis auf Reichtum und eine hohe Position. Den Ausdruck gibt es anscheinend heute noch in England, in Verbindung mit Angehörigen des "House of Lords". Wegen des Standesdenkens der Centauri nehme ich an, dass Londo damit gemeint ist.
Auf den ersten Blick geb ich dir recht. Aber - und jetzt kommt mein aber - Londo ist "pupur" von Geburt an - nehm ich an. Er hat dafür vermutlich nichts besonderes getan.
Adira hingegen, eine Sklavin, die ihre Freiheit eigentlich nur durch Verrat am eignen Volk hätte bekommen können, hat sich gegen die Machenschaften ihres Herrn gestellt. Für mich ist daher Adira vom Handeln her "purpur-würdig".

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Außerdem gefällt mir, dass er Adira auf diese Weise eigentlich gleich 2x ihre Freiheit schenkt... und sie damit erst so richtig bestätigt.
Sehe ich genauso

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Aber wenn wir schon dabei sind, ein Wort der Warnung: "Ein unheimlicher Fund", die nächste Episode, wird wohl von nicht wenigen - mich eingeschlossen - zu den schlechtesten Folgen der Serie gezählt.
Keine Sorge, ich lass mich nicht von einer Folge allein abschrecken

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Nicht angst, eher abscheu. Sie entspricht offenbar nicht ganz dem Schönheitsideal der Narn
So? Das kam bei mir überhaupt nicht an. Abscheu vielleicht noch, aber nicht wegen des Aussehens. Aber du wirst es besser wissen

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Fast? *g*
Nuja, er schickt ja Vir?

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Nein, dort mussten sich die Narn ja zurückziehen.
Ach ja.
Schade, wäre eine schöne Verknüpfung gewesen.


Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Ohne etwas verraten zu wollen, aber dass sie das waren, ging meines Erachtens aus der Folge deutlich hervor...
Den Eindruck hat ich ja eigentlich auch, aber .... ich hätte eben gern eine 100 % Bestätigung

Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
Da hast du nicht unrecht, allerdings ist das kein gutes Vorzeichen für den unheimlichen Fund
Keine Panik. Wie gesagt, wegen einer und vor allen ersten Folge geb ich keiner Serie den Todesstoß. Sonst hätte es Supernatural nach Bugs kaum in die 2. Staffel geschafft.
Und Infections ist ja auch erst die 4. Folge. Also ganz ruhig.

.