4.14 Moments of Transition/Im Kreis des Sternenfeuers
Der Bürgerkrieg auf Minbar fordert immer mehr Verluste. Delenn sieht als einzige Möglichkeit die Kapitulation.Inzwischen sucht Lyta nach Arbeit - gerade als Bester da ist, der eine Gelegenheit sieht, sie ins Corps zurückzuholen.
Schnell wird der Minbarikonflikt abgehakt. Aber immerhin ist die Auflösung sehr zufriedenstellend. Wie mit Lyta umgesprungen wird, fand ich ein wenig übertrieben. Anscheinend brauchte JMS einen Grund für ihre Rückkehr ins Corps. Das Bester mit Garibaldis Veränderung zu tun hat, wird immer eindeutiger.

. Sein "Ich wurde als Krieger geboren, aber ich sterbe als Mitglied der religiösen Kaste" war mir schon immer zu viel des guten, und etwas zu dick aufgetragen - auch wenn durch diese Heldentat der Arc der Figur durchaus gelungen abgeschlossen wird. "Stimmig" kann ich den Abschluss jedoch leider nicht nennen - dafür haben wir zu wenig Einblick in seine Person, seine Gedanken und Absichten - und damit auch seinen Sinneswandel - erhalten. Nicht zuletzt auch, da es JMS wichtiger war, uns zu überraschen, als uns seinen Wandel nachvollziehbar zu machen.
 Er will ihren Körper. 
 Klasse Szene 
. Besters Aussage, er habe Garibaldi nun da, wo er ihn haben wollte, lässt darauf schließen, dass alles eingefädelt war.

Als Lesezeichen weiterleiten