Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewertet ihr "Die Macht des Geistes"?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genial! (5 Sterne)

    2 25,00%
  • Sehr gut (4 Sterne)

    3 37,50%
  • Ok - gut (3 Sterne)

    3 37,50%
  • Eher dürftig (2 Sterne)

    0 0%
  • Ganz schlecht (1 Stern)

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    1.6 Mind War (Die Macht des Geistes)

    Jason Ironheart, Talias Ausbilder und mehr beim Psi Corps, kommt auf die Station. Kurz darauf treffen die Psi-Cops Bester und Kelsey ein. Sie verfolgen Ironheart mit der Behauptung, dass er gefährlich ist. Tatsächlich wurden dessen Psi-Kräfte bei Experimenten vervielfacht. Inzwischen macht Catherine eine geheimnisvolle Entdeckung.

    Definitiv eines der besten Folgen der ersten Staffel. Schon allein wegen Walter Koenig als Bester ist sie absolut erstklassig. Aber auch Catherines Geschichte um die Entdeckung des unbekannten Schiffes und die Rettung durch die Narn ist sehr gut gemacht worden.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Mind War:
    Interessant auch zu wissen, woher der Autor der Voyager-Folge The Gift seine Ideen hat...
    Walter Koenig spielt erstaunlich gut, ebenso der Darsteller von Jason Ironheart. Talia wird etwas mehr Persönlichkeit gegeben, was nach ihrem schwachen Beginn den Charakter rettet.
    Mit den Psi-Polizisten bzw. dem Psi-Corps wird die menschliche Gesellschaft in Babylon 5 endlich etwas näher erläutert und auch insgesamt glaubwürdiger gemacht. Entscheidend wird wohl auch im weiteren Verlauf der Serie die Frage von Garibaldi (Who watches the watchers?) sein.
    Geändert von wu-chi (14.07.2007 um 20:02 Uhr)
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Und wieder ist eine Woche vergangen: Seit gestern steht "Die Macht des Geistes" auf dem B5 ReVisited-Menüplan. Mein ausführliches Review inkl. Produktionsnotizen findet ihr hier.

    Mein Fazit:
    "Die Macht des Geistes" überzeugt vor allem mit der Einführung eines der besten Nebenfiguren der Serie, Alfred Bester, sowie der großartigen B-Handlung rund um Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359. Zwischendurch gibt es vor allem viele Hintergrundinformationen, die jedoch das Geschehen teilweise etwas zu sehr aufhalten. Generell tut sich vor allem in der Haupthandlung irgendwie zu wenig, stattdessen folgt ein Dialog auf den Anderen. Und damit bietet "Die Macht des Geistes" – wie einige Folgen der 1. Staffel – einfach zu viele Worte, und zu wenig Taten...
    3/5 bzw. 6/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  4. #4
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Hier wie gewohnt wieder eine Aufstellung der größten Unterschiede zwischen Synchro und Originalfassung:

    • Zuerst sei mal eine der wenigen Szenen erwähnt, in der mir die Synchro sogar eine Spur besser gefällt als das Original, auch wenn es sich dabei genau genommen um eine falsche Übersetzung handelt: Nachdem Talia Garibaldi aufgrund seiner anrüchigen Gedanken einen ordentlichen Hieb mit dem Ellbogen verpasst und den Aufzug verlassen hat, meint dieser "Liebe geht durch den Magen." Im Original meint er nur "I think I'm in love." Auch ganz witzig, aber hier finde ich die Synchro zugegebenermaßen lustiger.

    • Besters Spruch mit dem "this information is on a need to know basis – and you don't need to know" ist sicherlich nicht leicht zu übersetzen, schade ist es aber vor allem deshalb, da wir dieses "need to know basis" von ihm noch öfter hören werden – es ist also eine Art Standardspruch von ihm, was durch die allzu gewöhnliche Synchro von wegen "diese Information ist geheim" leider verloren geht.

    • Zwar nur eine Kleinigkeit, aber... Ironheart sagt in der Synchro über Telekinten "doch mit 50 % Wahrscheinlichkeit ist er dann irrsinnig." Das hätte sich getreu dem Original mit "aber die Hälfte von ihnen wird wahnsinnig" auch leichter übersetzen lassen...

    • Besters genialer Kommentar zu Garibaldi wurde leider in der Synchro doch recht sinnentstellt und verliert viel von seiner Schärfe und auch Humor: "Anatomically impossible, Mr. Garibaldi, but you're welcome to try" wird mit "Rein theoretisch spricht nichts dagegen, Mr. Garibaldi, Sie können es sehr gerne mal versuchen" übersetzt. Ich weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich finde "anatomisch unmöglich" deutlich witziger...

    • Warum man Talia's Reaktion auf Ironhearts Schilderung, was das Psi-Corps anstrebt, mit "Wie entsetzlich" statt mit "oh mein Gott" (wie im Original) quittiert, ist mir auch unverständlich.

    • Da man das mit der "need to know-basis" nicht gut übersetzt hat, steckte man auch später beim Dialog zwischen Sinclair und Garibaldi fest, als dieser meint "If you ask me, right now, we need to know". Auf deutsch sagt er dort "Dafür wissen wir es jetzt um so genauer" (welche Gefahr Ironheart darstellt).

    • Wieder mal hat es eine humorvolle und originelle Textzeile auf eine eher langweilige, gewöhnliche Übersetzung gebracht: Sinclairs "Mister, I don't care if you had a personal message from God complete with stone tablets, you lied to me!" wird recht einfallslos mit "Es interessiert mich nicht ob ihnen jemand Befehle gegeben hat oder nicht, sie haben uns angelogen" wiedergegeben. Und auch den Unterschied zwischen "mich angelogen" und "uns angelogen" halte ich für relevant...

    • Hier gebe ich jetzt mal kommentarlos ein kurzes Gespräch zwischen den Psi-Cops und Ivanova wieder, im Original, und in der Synchro:
      Original:
      Bester: "In his enhanced state he is a valuable commodity. If word got out other goverments could try to grab him first. We couldn't take that chance. It was a calculated risk."
      Ivanova: "Good old Psi Corps. You guys never seize to amaze me. All the moral fiber of Jack the Ripper. What do you do in you spare time, juggle babies over a fire pit? Oops, there goes another calculated risk."
      Keller: "You're not helping the situation."
      Ivanova: "Lady, you ARE the situation."
      Synchro:
      Bester: "Mit diesen Fähigkeiten ist er ein begehrtes Objekt. Ich bin überzeugt dass sich andere Regierungen für ihn interessieren werden. Diese Versuche stellen ein Risiko dar.
      Ivanova: "Das gute alte Psi-Corps. Ihr Telepathen schafft es doch immer wieder aufs neue die Menschen in Erstaunen zu ersetzen. Was machen sie in ihrer Freizeit, versuchen sie Babies zu manipulieren? Sehr praktisch, das Risiko ist ganz klein."
      Keller: "Ihr Zynismus klärt die Situation nicht."
      Ivanova: "Sie haben uns doch in diese Situation gebracht!"

    • Nach dieser Fülle an Fehlern wurde ich wieder müde, jede Kleinigkeit aufzuschreiben, daher nur mehr zwei Dinge: 1. Ironhearts Kommentar am Ende: Im Original sagt er "see you in a million years", auf deutsch "in der Ewigkeit". Diese willkürliche Änderung ist signifikanter, als es hier noch den Anschein hat. Und auch G'Kars Begründung, warum er Sakai zur Hilfe eilen ließ, hat man verändert. Im Original meint er sinngemäß "We all do the things we do, because we thought it to be a good idea at that time". In der Synchro meint er "…weil er glaubt dass seine Idee die richtige ist." Das ist schon etwas anderes, meine ich.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  5. #5
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Meiner Meinung nach die bisher beste Folge von Babylon 5, knapp vor "Midnight in the Firing Line". Sie ist interessant genug, das ich mich an der Dialoglastigkeit der A-Story nicht störe, was natürlich vor allem am Auftauchen der besten Nebenfigur der gesamten Serie liegt. Aber auch was Ironheart von sich gibt - diese perversen Versuche des PSI Corps - endlich steht Ivanova nicht mehr so allein mit ihrer negativen Meinung über das Corps da, sondern der Zuschauer bekommt einen zweiten Erfahrungsbericht, noch dazu von einem PSI Corps Mitglied selbst. Aber die bisher erwähnten Machenschaften sind ja noch nicht mal die Spitze des Eisbergs, somit bleibt das Corps weiterhin interessant und Bester darf man auch noch ein paar Mal sehen.

    Positiv haben mich zudem G'Kars neue Seite und das Catherine Sakais Charakter hier wieder auftaucht. Zudem wird hier deutlich dass das B5 - Universum ein mystischen Charakter besitzt mit seinen Mächten, die sich jeder Vorstellungskraft entziehen, uralten Wesen und längst vergessenen Geheimnissen. Das alles gefällt mir wesentlich besser als dieses schnöde rationale Universum a la Star Trek. Die Welt die JMS entworfen hat besitzt dadurch so ein bisschen was von "Herr der Ringe".

    Kritikpunkte gibts von mir keine Größeren, nur so kleine Dinge wie teilweise schlechte Effekte und Talias Geschenk,
    Achtung Spoiler!

    Wertung 4/5
    Geändert von cornholio1980 (14.09.2008 um 08:15 Uhr) Grund: Spoiler markiert

  6. #6
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von FloVi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von Sepia Beitrag anzeigen
    Mind War:
    Interessant auch zu wissen, woher der Autor der Voyager-Folge The Gift seine Ideen hat...
    Vielleicht aus der selben Quelle wie der Autor dieser Folge. Das ganze erschien mir zu sehr wie "Star Wars" trifft "2001 - Odyssee im Weltraum". Besonders zum Schluss haben sie mir zu sehr aufgedreht. Insgesamt jedoch eine sehr gute Folge, tatsächlich vor Allem wegen Bester, der wird uns noch viel Freude bereiten.

  7. #7
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    "Mind War" hat mir insgesamt gut gefallen. Die Art und Weise, wie in diese Episode alle nötigen Informationen über Telepathen gepackt wurden, ist wieder einmal höchste JMS-Effizienz Man erfährt nicht nur, wieviele Telepathen und Telekineten es gibt, sondern auch noch, was die einzelnen Stufen können und wie es ist, als Telepath zu leben. Außerdem gibt es viele Informationen, allerdings keine guten, über den Psi Corps. Die üblichen Psi Corps Regeln gelten offenbar nur bedingt für Psi Cops, „im Interesse der Effizienz“. Vor allem haben andere Telepathen nicht die Rechte von „Normalen“: Sie dürfen Tiefenscans durch Psi Cops nicht verweigern, selbst dann nicht, wenn keine berechtigten Vorwürfe vorliegen. Mind War zeigt nach "Infection" auch eine weitere Variation zum Thema „Wissenschaft im B5-Universum“, bei der diese wieder nicht gut wegkommt: Der Psi-Corps ist u.a. auch eine wissenschaftlich tätige Institution und schreckt vor Menschenversuchen an den eigenen Leuten nicht zurück. Und Ironheart zufolge kontrolliert nicht mehr die Erdregierung den Psi Corps, sondern der Psi Corps beginnt durch Erpressung die Erdregierung zu kontrollieren. Das Ziel des Psi Corps sei Kontrolle nicht nur über Telepathen, sondern auch die Wirtschaft, die Gerichte, Materie und Geist.

    Gut gelungen im anderen Handlungsstrang die Charakterentwicklung von G'kar, der hier zum ersten Mal Anzeichen von Mitgefühl und Tiefe zeigt, als er Sakai zu Hilfe kommt. Und es wird in der Ameisenrede sein enormes Redner- und Schreibertalent angedeutet.

    Kritikpunkte, die ich habe: Die Darstellung von Ironheart ist für mein Empfinden völlig überzogen, und zwar nicht in einer bewusst-karikierenden Weise; einer der schwächsten Gastauftritte in der Show. Den Tiefenscan an Talia fand ich mit den beiden Talia umrundenden Psi-Cops sehr schwach inszeniert. Und mit Catherine Sakai als Charakter konnte ich irgendwie nie wirklich was anfangen.

    Was die Effekte betrifft, hat Cornholio in seinem Review auf Fiction-Box einen Punkt angesprochen, der mir erst vor kurzem wirklich so klar geworden ist: Egal wie technisch unausgereift die Effekte sind, vom künstlerischen Standpunkt aus gibt es bei den Weltraumeffekten selbst in diesen frühen Episoden nichts zu sagen. Diese Weltraumeffekte sind ein Wiedererkennungsfaktor, der B5 von jeder anderen Serie unterscheiden lässt (einer der Gründe, weshalb mir beim Stichwort "Remastering" nie ganz wohl ist). Auf eine gewisse Weise erinnern sie mich an expressionistische Gemälde, beispielsweise von Emil Nolde (von dessen Kunst ich ein großer Fan bin). Vielleicht stören mich deshalb die technischen Unzulänglichkeiten nicht so sehr.

    Ich gebe der Folge gute drei Sterne, mit Tendenz zu vier.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  8. #8
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Hi,

    auch mir hat diese Folge recht gut gefallen.

    Der erste Auftritt der Psi-Cops war regelrecht spookie, dieses stumme Gespräch mit dem B5-Wachmann hatte was.
    Achtung Spoiler!


    Dann: Die Verwandlung G'Kars vom eindimensionalen Bösewicht zu einem der vielschichtigsten Charaktere von B5 hat begonnen - sehr gut. Sein "Niemand hier ist genau das, was er zu sein scheint" ist ein absoluter Klassiker, sozusagen das Mantra der Serie - übrigens auch sehr gut auf die Nutzer von Internetforen anzuwenden

    Das Flugobjekt bei Sigma 957 ist sehr cool, davon hätte ich gern eins . Bislang sind manche der Computertricks der ersten Staffel ja eher durchwachsen (bei dem schmalen Budget auch kein Wunder), aber hier ist den Jungs mal was richtig gutes gelungen

    Walter Koenig adelt diese Folge natürlich. Es ist bewundernswert, wie er gleich zwei SF-Serien seinen Stempel aufgedrückt hat. Er spielt seine Rolle mit einer starken Präsenz, eindringlich, ohne aufdringlich zu wirken. Ich denke mir, das er es sehr genossen hat, mal auf der anderen Seite zu stehen.

    Nachteilig finde ich - wie ja auch schon von anderen angemerkt - die Dialoglastigkeit und den Ironheart-Darsteller, der für mich völlig überdreht.
    Achtung Spoiler!


    Hat übrigens jemand Alfred Besters "The Demolished Man" bzw. auf deutsch "Demolition" gelesen? Ist im Prinzip ein Krimi, spielt jedoch in einer Gesellschaft, in der Telepathen normal sind. Geplante Verbrechen kommen eigentlich kaum noch vor, da die Täter von Telepathen immer entdeckt werden. Es finden sich einige der Ideen von Bester in der Story von JMS wieder, zum Beispiel die Organisation der Telepathen in Zirkeln bzw. Geheimgesellschaften. Nicht umsonst hat JMS Walter Koenigs Charakter zu Ehren des Autors nach diesem benannt. Obwohl der Roman über 50 Jahre alt ist, lohnt sich die Lektüre auch heute noch.

    Noh was: Gibt es irgendwo brauchbare Spoiler für die Psi-Corps-Bücher? Die liegen zwar hier bei mir im Regal, aber ich komme die nächste Zeit nicht dazu, die zu lesen

    Ciao
    Ralf
    I've seen Things you People wouldn't believe. Attack Ships on fire off the Shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the Dark near the Tannäuser-Gate. All those Moments will be lost in Time like Tears in Rain. Time to Die -- Roy Batty, BLADE RUNNER

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von idaho Beitrag anzeigen
    Noh was: Gibt es irgendwo brauchbare Spoiler für die Psi-Corps-Bücher? Die liegen zwar hier bei mir im Regal, aber ich komme die nächste Zeit nicht dazu, die zu lesenf
    1. Was willst du denn wissen? hab sie gelesen und beantworte gerne allfällige Fragen, ABER...
    2. glaubst du nicht dass es spannender wäre deren Handlung selbst herauszufinden?!?!
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  10. #10
    Frischling Avatar von idaho
    Dabei seit
    07.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    1. Was willst du denn wissen? hab sie gelesen und beantworte gerne allfällige Fragen, ABER...
    2. glaubst du nicht dass es spannender wäre deren Handlung selbst herauszufinden?!?!
    Hi,

    ich glaube, es wäre spannender, deren Handlung selbst herauszufinden. Aber ich weiß, das ich die nächste Zeit nicht dazu kommen werde . So viele Bücher, so wenig Zeit. Daher die Frage, ob jemand eine Seite kennt, auf der es eine brauchbare, wenn möglich ausführliche Inhaltsangabe zu den drei Büchern gibt.

    Ciao
    Ralf
    I've seen Things you People wouldn't believe. Attack Ships on fire off the Shoulder of Orion. I watched C-Beams glitter in the Dark near the Tannäuser-Gate. All those Moments will be lost in Time like Tears in Rain. Time to Die -- Roy Batty, BLADE RUNNER

  11. #11
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Ich hab das Alfred Bester - Buch angefangen und bin etwa zur Hälfte durch.

    Was die Psi Corps Trilogie betrifft, sind auf http://www.worldsofjms.com/b5/reviews/index.htm und http://www.isnnews.net/zocalo/reviews.shtml etwas ausführlichere Reviews, aber wirklich umfassend ist das nicht.

    Wie sieht es denn mit Interesse aus, die Bücher zu diskutieren, ich meine hauptsächlich die drei Trilogien und Nr. 7 und 9? Wie wäre es dafür mit eigenen Threads?
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  12. #12
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Bester ist natürlich das Highlight dieser Folge. Um das PSI-Corpy näher zu beleuchten, hätte es vielleicht auch etwas "kleineres" getan, als gleich Ironheart in ein so extrem mächtiges Wesen zu verwandeln.

    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert? Ist jetzt nicht wirklich störend, aber irgendwie wäre es in meinen Augen "logischer" wäre es gewesen, wenn es auch Bester erwischt hätte.

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359.
    Es heißt Sigma 957.

  13. #13
    Deaktiviert
    Dabei seit
    02.08.2008
    Ort
    Outback Stuttgart
    Beiträge
    485

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.
    Naja, der "ausgeklügelte Story-Arc" ist zu einem Teil das, was du schreibst - ein Mythos. JMS hatte einen Plan über den Verlauf der Serie, dies ist kein Mythos, aber dieser Plan war längst nicht so detailliert, und vor allem nicht so unveränderlich, wie viele Fans sich das vorstellen. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass man einen so detaillierten Plan, in dem alle Figuren und Ereignisse festgelegt sind, über 10 Jahre aufrechterhalten kann oder sollte - ein Autor entwickelt sich ja auch weiter und mit festgelegten Plänen, die sich 10 Jahre lang nicht ändern, versperrt man sich und der Geschichte viele Möglichkeiten.

    In dem in Scriptbook 15 abgedruckten "Original Outline" taucht eine Figur namens Bester nicht auf (wie übrigens auch viele andere Figuren nicht). Was in dem ominösen 200 Seiten File stand, wird wohl nie jemand erfahren - aber selbst das dürfte ein eher grobes Gerippe mit viel Flexibilität gewesen sein. Dass es darin eine Figur Bester gegeben hat, glaube ich eher nicht.
    "Our thoughts form the universe. They always matter." (Citizen G'Kar)

    http://anderswelten.plusboard.de/

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn mit Interesse aus, die Bücher zu diskutieren, ich meine hauptsächlich die drei Trilogien und Nr. 7 und 9? Wie wäre es dafür mit eigenen Threads?
    Gute Idee. Ich werde am WE mal schauen, was sich machen lässt

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Es heißt Sigma 957.
    Das kommt davon wenn man zu faul ist nochmal nachzuschauen und sich denkt, man wüsste es eh auswendig

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert?
    Weil der gute Walter Koenig sonst keine WIEDERKEHRENDE Rolle hätte spielen können? *gg*

    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.

    Mal eine Frage zur Entstehung zur Figur Bester. Es heißt ja, dass sie Koenig auf den Leib geschrieben wurde, nachdem dieser für eine andere Rolle ausgefallen war. Gab's den Charakter dennoch grundsätzlich schon vorher oder wurde der von JMS erst aus dem Hut gezaubert? Letzteres würde ja nicht so ganz zum Mythos des ausgeklügelten Story-Arcs passen.
    Wie von nevermore schon erwähnt, wenn man sich die Unterschiede zum Memo aus Vol. 15 der Script Books und der tatsächlichen Serie anschaut (und ja, ich weiß, ich bin diesbezüglich noch etwas schuldig ), wird deutlich, dass es so durchdacht gar nicht war. Wobei sich das Memo vornnehmlich auf einen eher kleinen Teil der Handlung bezieht, und dann noch dazu jenen, der klarerweise am meisten geändert wurde, durch Sinclairs Ausstieg. Gleichzeitig denke ich, dass viele Elemente schon immer da waren, und immer wieder nur von einer Person zur anderen geschoben wurden - eher als Notlösung, da der oder die Schauspielerin die Serie verließ.

    Was nun Bester betrifft, so war dieser wohl in der Tat mehr Ersatz, um Walter Koenig eine andere wiederkehrende Rolle als Antagonisten unserer Helden bieten zu können (statt dem Ritter aus "Gefangen im Cybernetz"), als ursprünglich so geplant. Eine Änderung zum besseren, finde ich.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Weil der gute Walter Koenig sonst keine WIEDERKEHRENDE Rolle hätte spielen können? *gg*

    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.
    Warum JMS ihn überleben lässt ist schon klar (und auch gut so), aber ich fand es im ersten Moment etwas seltsam, dass die Frau, die ihn nur bedroht, getötet wird und Bester, der sogar auf ihn schießt, nur durch die Gegend "gestoßen" wird.
    Aber man kann das sicherlich durch eine Schwächung von Ironheart plausibel erklären. Ist aber sowieso kein wirklicher Kritikpunkt , aber es fiel mir beim Sehen irgendwie negativ auf. Scheinbar werde ich durch ReVisited zum Erbsenzähler wenn's um solche Dinge geht.


    Was nun Bester betrifft, so war dieser wohl in der Tat mehr Ersatz, um Walter Koenig eine andere wiederkehrende Rolle als Antagonisten unserer Helden bieten zu können (statt dem Ritter aus "Gefangen im Cybernetz"), als ursprünglich so geplant. Eine Änderung zum besseren, finde ich.
    Auf jeden Fall. Ohne Bester würde was fehlen. Wobei irgendein wiederkehrender PSI-Corps-Charakter eigentlich auf jeden Fall nötig gewesen wäre, um das Corps ausreichend thematisieren zu können. Es sei denn das PSi-Corps hätte ursprünglich keine bedeutende Rolle innerhalb der Serie einnehmen sollen, was jedoch etwas schwer vorstellbar ist.

  16. #16
    Wiederholungstäter Avatar von MacGuffin
    Dabei seit
    25.08.2008
    Beiträge
    28

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von FloVi Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus der selben Quelle wie der Autor dieser Folge. Das ganze erschien mir zu sehr wie "Star Wars" trifft "2001 - Odyssee im Weltraum". Besonders zum Schluss haben sie mir zu sehr aufgedreht. Insgesamt jedoch eine sehr gute Folge, tatsächlich vor Allem wegen Bester, der wird uns noch viel Freude bereiten.
    Die Frage, wer woher seine Inspirationen nimmt, ist relativ müßig. Viel wichtiger ist, wie es umgesetzt wird. Und das schafft Babylon 5 sehr gut.

    Wenn man nur danach geht, wer woher seine Ideen hat, so führt bei vielen Dingen beispielsweise die Spur zurück zu Philip K. Dick, der in den 50er und 60er Jahren Unmengen von Kurzgeschichten geschrieben hat, die bis heute von den meisten Drehbuchautoren mehr oder weniger hemmungslos ausgeschlachtet werden.

    Nur so am Rande: Die gesamte Sache mit dem Psi-Corps und der Selbstgerechtigkeit der Telepathen, die sich den "normalen" Menschen überlegen fühlen und daher der Meinung sind, sie müssten die Menschheit beherrschen, hat überraschende Ähnlichkeit mit Motiven aus Philip K. Dicks Kurzgeschichte "The Hood Maker" von 1955, in der auch der Begriff "Teeps" für Telepathen erstmals vorkommt.

    Es lohnt sich, mal Dicks alte Kurzgeschichten zu lesen. So manch einer, der mit den modernen Sci-Fi-Serien im Fernsehen aufgewachsen ist, wird da das eine oder andere Aha-Erlebnis haben.

    Gruß,

    Frank
    "Wenn das deutsche Fernsehen ein Pferd wäre, hätte man es schon längst erschossen" (Oliver Kalkofe)
    "Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann ist es das Recht Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen"
    (George Orwell)

  17. #17
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Meine Herren, was war das denn für eine Folge?

    Die war ja richtig gut. So richtig ... richtig gut. Also wenn mehr solcher Folgen kommen, kann ich eure Begeisterung für B5 verstehen. Und fast wäre sie unter meinem Radar gelaufen.

    Aber nun zur Folge.

    Das Psi-Corp hat ja schon in den vergangenen Folgen keinen guten Eindruck hinterlassen, aber diese Psi-Polizisten setzen dem noch die Krone auf. Reden nicht, sondern gehen gleich in die Köpfe der Menschen.
    Wie Ivanova sagte: "Wer bewacht die Bewacher"?
    Auch die Empörung Sinclairs war sehr gut nachzuvollziehen.
    So ne Nummer können sie bei Psi-Leuten abziehen, aber nicht bei normalen Menschen. Damit verstoßen sie gegen ihre eigenen Vorschriften. Die Erklärung, die sie dafür geben, die hinkt aber bös.

    Tschekov als Psi-Polizist ... nett. Bzw. nicht "nett" , aber .... er guckte zwar stellenweise grimmig, aber seine Begleiterin war ungleich unsympathischer. Als sie zu Talia sagte: "Ist das klar" (sie solle sich Jason nicht nähern usw.) hätt ich ihr glatt eine reinschlagen können. Und das lag nicht allein an der Synchronstimme

    Die Folge war zwar ziemlich ernst, aber dank Garibaldi gab es auch noch was zu Lachen, als er sich da von Talia den Schlag in den Magen einfängt. Ich hätt ja zu gern gewusst, WAS er da gedacht hat

    Die Musik dieser Folge war klasse. Einfach klasse.

    Schön, dass man diese Schwebebahn aus dem Pilot wieder gesehen hat.

    Man bekam dank dieser Folge einen Eindruck davon, wie es einem Psi-Menschen geht. Das macht das alles etwas ... klarer.

    Cathrine war ja auch noch da. Ich hatte damit gerechnet ... okay, vielleicht uach gehofft ... sie nicht gleich in der nächsten Folge zu sehen, aber dank dieser Storylinie bekam ich einen ganz neuen Eindruck von G'Kar. Und der war auch dringend nötig.

    Als er ihr abrät auf diesen einen Planten zu fliegen (Primus irgendwas?) dachte ich noch, dass die Narn-Regierung irgendwas zu verbergen hat. Als er dann die zwei Kampfflieger angefordert hat, war ich mir sicher.

    Und dann diese Wendung.
    Das ist ein ganz anderer G'Kar als den, den ich bisher aus Babylon 5 kenne (und passt so gar nicht zu dem "hektischen Hahn", der er bisher war).
    Jetzt ist der Charakter richtig interessant .... und sympatisch. Hoffentlich bleibt der jetzt so.

    Was war noch? Aha, Ironheart. Netter Name.
    Das was das Psi-Corp mit ihm vorhatte ist aber alles andere als nett und wirft einen großen Schatten auf die Erdgeschichte.
    Super, dass Sinclair sich nicht sonderlich an Vorschriften hält, sondern seinen eigenen Weg. Ist das der Grund, das er abgesetzt wird?
    Ich fand es jedenfalls klasse, dass er Talia und Jason geholfen hat und sich gegen die Psi-Polizei gestellt hat. Das hätte böse enden können. Denn immerhin kannte er Ironheart überhaupt nicht. Er hat sich voll auf Talia verlassen. Das zeugt von Vertrauen zu seinen Leuten. Ein gutes Zeichen. Denn immerhin hätte Ironheart mit seinen Gedankenbeben die Station beschädigen können. Oder nicht?

    Und es freut mich, dass es diesbezüglich zu keiner Wendung gekommen ist, sondern dass Jason Ironheart wirklich das Opfer war.
    Sein "Aufstieg" fand ich gut. Wie er schon sagte: Kein Mensch sollte so eine Macht haben.

    Mentale Attentäter Was für eine Idee. .... Gut. Erschreckend gut.

    Ich könnte mir vorstellen - und hoffe es - dass das Geschenk, dass er Talia gemacht hat, noch eine Rolle spielt.

    Also alles in allem, ist es wohl eher ein Fluch ein Psi-Mensch zu sein

    Hab ich was vergessen? Merk ich gleich, wenn ich die anderen Meinungen lese

    (*) Apropos Ameisen: Das Schlussgespräch zwischen Cathrine und G'Kar war toll und der Vergleich mit den Ameisen war genial. Hat Cathrine sich eigentlich für ihre Rettung bedankt?
    Das Ding, das ihr Schiff in Not gebracht hat ... waren das die Schatten?


    Fazit eine tolle Folge - für mich eine Jackpot Folge. Ergo 5 von 5 ... Ameisen. (*)

    Und die erste Folge, die ich mir gerne nochmal in O-Ton anschaue.
    Mehr solcher Folgen und ich werde B5-Fan

    .


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  18. #18
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    Mein Fazit:
    "Die Macht des Geistes" überzeugt vor allem mit der Einführung eines der besten Nebenfiguren der Serie, Alfred Bester, ....
    Auch auf die Gefahr hin einen Frevel zu begehen ... eure Begeisterung um die Figur Bester kann ich nicht nachvollziehen.
    Das einzige was mir spontan eingefallen ist, war die Frage, ob man im englischen auch Wortwitze mit dem Namen machen kann.


    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    sowie der großartigen B-Handlung rund um Catherine Sakai's Erkundungsmission nach Sigma 359.
    Ach Simga hieß der Plante
    Großartig an dem Handlungsstrang war nur, dass er für G'Kars Charakter wichtig war.


    Zwischendurch gibt es vor allem viele Hintergrundinformationen, die jedoch das Geschehen teilweise etwas zu sehr aufhalten. Generell tut sich vor allem in der Haupthandlung irgendwie zu wenig, stattdessen folgt ein Dialog auf den Anderen. Und damit bietet "Die Macht des Geistes" – wie einige Folgen der 1. Staffel – einfach zu viele Worte, und zu wenig Taten...
    3/5 bzw. 6/10
    Witzig, ich glaube gerade das hat mir gefallen

    Ich schwimme abstimmungsmäßig mal nicht im Strom

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Kritikpunkte, die ich habe: [......] Den Tiefenscan an Talia fand ich mit den beiden Talia umrundenden Psi-Cops sehr schwach inszeniert.
    Mir hat gerade das sehr gut gefallen. Hatte irgendwas bedrohliches und die beiden Psi-Polizisten wirkten wie .... *nachBeispielsuch* ... wie das Teil, das beim Zahnarzt die Röntgenaufnahme vom Mundraum macht, nur in doppelter Ausführung. Also von mir gibts davür ein dickes Plus.

    Zitat Zitat von nevermore Beitrag anzeigen
    Und mit Catherine Sakai als Charakter konnte ich irgendwie nie wirklich was anfangen.
    Hier gehts mir ähnlich.
    Ich weiß nicht was es ist, aber irgendwie guckt die immer wie ne Kuh wenns donnert. :undecide:

    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Warum tötet Ironheart die PSI-Polizistin aber Bester wird nur durch die Gegend geschleudert? Ist jetzt nicht wirklich störend, aber irgendwie wäre es in meinen Augen "logischer" wäre es gewesen, wenn es auch Bester erwischt hätte.
    Zitat Zitat von cornholio1980 Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber innerhalb der Storylogik - es wird ja deutlich, dass er sie nicht gerne tötet. Er fleht sie gerade zu an, ihn nicht zu bedrohen. Das wird wohl auch der Grund sein, warum sich nicht auch Bester gleich in Luft aufgelöst hat. Und danach war er so geschwächt und musste sich gänzlich darauf konzentrieren, nicht die Kontrolle zu verlieren - was Bester dann genutzt hat.
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Warum JMS ihn überleben lässt ist schon klar (und auch gut so), aber ich fand es im ersten Moment etwas seltsam, dass die Frau, die ihn nur bedroht, getötet wird und Bester, der sogar auf ihn schießt, nur durch die Gegend "gestoßen" wird.
    Aber man kann das sicherlich durch eine Schwächung von Ironheart plausibel erklären. Ist aber sowieso kein wirklicher Kritikpunkt , aber es fiel mir beim Sehen irgendwie negativ auf. Scheinbar werde ich durch ReVisited zum Erbsenzähler wenn's um solche Dinge geht.
    Ich sehe das wie Corny: Ironheart wollte eigentlich überhaupt niemanden töten. Meiner Meinung nach hat er Keller getötet, weil sie drauf und dran war auf Talia zu schießen. Ich hatte den Eindruck, seinen eigenen Tod hätte er in Kauf genommen, aber nicht den von Talia. Ergo hat er sich verteidigt indem er Bester durch die Luft geschleudert hat, aber Keller hat er geötet, weil sie Talia bedroht hat.

    .
    Geändert von wu-chi (25.09.2008 um 19:15 Uhr) Grund: Quote-Tag korrigiert :)


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  19. #19
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die war ja richtig gut. So richtig ... richtig gut. Also wenn mehr solcher Folgen kommen, kann ich eure Begeisterung für B5 verstehen. Und fast wäre sie unter meinem Radar gelaufen.
    Schön, daß es dir gefällt. Gerade solche Folgen waren bei mir ausschlaggebend B5 weiterzuschauen. Und wir befinden uns bisher nur in der ersten Staffel. Es wird noch viel besser werden.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Die Musik dieser Folge war klasse. Einfach klasse.
    Ein weiterer Grund weswegen ich ein B5-Fan geworden bin.

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Und die erste Folge, die ich mir gerne nochmal in O-Ton anschaue.
    Mehr solcher Folgen und ich werde B5-Fan
    Keine Sorge, infiziert bist du ja schon.

    Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  20. #20
    Grand Maester Avatar von tubbacco
    Dabei seit
    01.09.2008
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: B5 | 1.06 | Die Macht des Geistes (Mind War)

    Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
    Meine Herren, was war das denn für eine Folge?

    Die war ja richtig gut. So richtig ... richtig gut. Also wenn mehr solcher Folgen kommen, kann ich eure Begeisterung für B5 verstehen. Und fast wäre sie unter meinem Radar gelaufen.
    Die Erste hat noch ein paar von dem Kaliber und besser, aber leider auch viele Mäßige und noch ein paar richtige Rohrkrepierer. Erwarte also nicht, das es so in den nächsten Folgen so bleibt, aber gib der Serie Zeit sich zu entwickeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ANGEL - SEASON 6 | 6x14 - Interstate Of Mind
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 19:32
  2. Mind Game
    Von Miroshima im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 11:56
  3. Was macht für euch...
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 13:50
  4. Shatners&Nimoys "Mind Melt"
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2001, 20:32
  5. eztopic: Folge 2/09 Out of their mind: Einfach köstlich
    Von DerBademeister im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2001, 18:25

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •