Zitat Zitat von Simara Beitrag anzeigen
Keine Sorge, so schnell hau ich nicht. Du hast ... noch Schonfrist
Aber im Ernst: Ich finde es beeindruckend, wenn man ohne Synchro auskommt. Bei mir reicht es eben leider nicht. Kompliment an alle, die es können.
Ich zwinge auch keinen dazu, sich die Synchro von was anzutun, ich mags nur nicht, wenn man sie mir auszureden versucht. Da fühl ich mich so, als ob man mir mitten auf dem Meer den Rettungsring wegnimmt und sagt:"Schwimm".
Ich werds dir ganz sicher nicht auszureden versuchen. Ich habe selber recht lange gebraucht, um ins "Original-Sehen" wirklich hineinzukommen (jetzt nicht bei B5 speziell, sondern im Allgemeinen). Gesprochenes Englisch verstehen ist immer noch etwas anderes als geschriebenes Englisch. Bei den ersten Durchgängen durch einen Film blende ich oft die Untertitel dazu. Aber manchmal überschätzt man die Schwierigkeit auch. B5 ist glücklicherweise eine der Shows, die recht deutlich sprechende Schauspieler hat. Kein Vergleich mit Profiler, falls die Serie noch jemand kennt. Das war das Fürchterlichste Genuschel, das mir je begegnet ist.

Danke für die Übersetzung. Ich konnte mir da wirklich keinen Reim drauf machen
Und ein interessanter Gedanke. Dann wäre ja wohl Adira damit gemeint, oder? Immerhin ist sie zwar eine Sklavin, aber sie tut alles, um ihr Volk nicht zu verraten. Und als Dank bekommt sie ihre Freiheit. Schön. Solche Verläufe gefallen mir. .
Eigentlich ist der Ausdruck eine Referenz an das römische Reich (steht, glaube ich, im Lurkers Guide). Purpurfarbe war damals teuer, und purpurne Roben ein Hinweis auf Reichtum und eine hohe Position. Den Ausdruck gibt es anscheinend heute noch in England, in Verbindung mit Angehörigen des "House of Lords". Wegen des Standesdenkens der Centauri nehme ich an, dass Londo damit gemeint ist.